Ist das Programm Star Money fürs Online-Banking sicher und eine Erleichterung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird sich grundsätzlich garnichts ändern und das onlinebanking an sich wird dadurch auch nicht sicherer. Star Money oder andere Software zur Standardisierung und Verarbeitung von Daten in der EDV sind wohl eher für Geschäftsleute gedacht, es sei denn Du hast ständig eine Vielzahl von Konten, Aktiva und Passiva, Buchhaltungsarbeiten, Verwaltung von Depoteinlagen usw., usw. zu erledigen.

Sicherer wird Online-Banking dadurch nicht, allerdings komplizierter. Vorteile sind nur vorhanden, wenn man Daten weiterverarbeiten will, oder man keine Internet-Flatrate hat. Bei Online-Banking per Modem oder ISDN ist das sinnvoll. Man kann alles offline vorbereiten und dann nur synchronisieren. Aber Virenschutz für Windows-Systeme nicht vergessen. Ich würde den kostenlosen Virenscanner von Microsoft (Defender)nehmen, den es seit Nov. gibt. Der hat bei Tests nicht schlecht abgeschnitten. Mac oder Linux brauchen das nicht.

Was möchtest Du wissen?