Ist das Postident Verfahren sicher, kann man so sorglos ein Konto eröffnen?

5 Antworten

Was soll daran unsicher sein und welcher Datenverlust soll denn zu befürchten sein? Beim Postident wird nur überprüft, ob die Daten des Personalausweises korrekt in das Kontoeröffnungsformular eingetragen worden sind. Dann wird das Formular im verschlossenen Umschlag an die Bank geschickt. Schluß, Ende.

Hab schon einige mal das PostIdent Verfahren zur Kontoeröffnung etc. genutzt und bisher keine Probleme gehabt. Ich denke nicht, dass dabei groß Daten abhanden oder mißbraucht werden können.

Es handelt sich dabei doch nur um einen Datenabgleich.

Was sollte daran unsicher sein, wenn jemand bestätigt haben möchte, ob Fritze Flink auch wirklich Fritze Flink ist?

Sollte man ein Gemeinschaftskonto als Und-Konto oder Oder-Konto eröffnen?

Bei einem Gemeinschaftskonto hat man die Möglichkeit, ein Und-Konto oder ein Oder-Konto zu eröffnen. Wann entscheidet man sich wofür? Ich finde, ein Und-Konto macht alles komplizierter, als es ist. Übersehe ich Vorteile?

...zur Frage

Konto wieder eröffnen

habe vor ca. 3 Monaten mein Konto bei der netbank gekündigt, nun möchte ich es wieder zurückhaben. Kann man das Konto mit der gleichen Kontonummer wieder freischalten lassen. Die Bank würd doch noch meine Daten haben oder ???

...zur Frage

Kein GiroKonto mehr wegen anfrage eines Bausparvertrags?

Hallo Community, mir ist vorgestern etwas passiert, was ich in dieser Form noch nie erlebt habe: Zur Vorgeschichte: Meine Sparkasse erhebt seit Oktober diesen Jahres 5 € pro Monat an Kontoführungsgebühren. Vorher war die Kontoführung komplett kostenlos. Daher bin ich auf der Suche nach einer neuen Bank. In meiner Stadt gibt es eine ganz kleine private Bank (82 Mitarbeiter, 22 TSD Mitglieder). Dort ist die Kontoführung kostenlos. Ich habe dort einen Termin vereinbart, da ich von der Sparkasse zu dieser Bank wechseln wollte. War alles in Ordnung, bis die Dame am Handy plötzlich meinte, dass ich kein Konto eröffnen kann, da man Schufa Wert zu schlecht sei... Ich bin gleich voll erschrocken, da ich gedacht habe, dass ich Schufa Einträge habe. Die Dame fragte mich auch gleich nach meinem monatlichen Nettoverdienst ( Das Gespräch fand in der öffentlichen Schalterhalle statt!) Daheim habe ich dann gleich sofort eine online Schufa-Auskunft geholt. Ergebnis der Bonitätsprüfung: POSITIV! Ich hab dann bei der Schufa angerufen und mich erkundigt. Ich habe mal vor 2 Wochen einen Riester-Bausparvertrag angefragt, und das Konto wohl ein Problem bei der Kontoeröffnung sein. Ich habe diesen Vertrag jedoch nur angefragt, nicht unterschrieben! Zudem habe ich noch einen Kredit auf mein Auto offen - hatte 3500 € mir geliehen (da sind noch 1500 € offen) Ich muss sagen dass ich mir finanziell nie etwas zu Schulden kommen lassen habe, daher war ich auch so überrascht, dass ich Probleme mit der Schufa haben sollte. Die Bankangestellte meine auch, dass es nicht an der Bonität liegt, sondern an dem Schufa Wert? Meine Frage jetzt: Kann mir hier jemand sagen, ob das bei jeder Bank so ist, dass ich dann Probleme bei der Kontoeröffnung bekomme? Ich muss sagen, dass die Bank bei der ich kein Konto bekommen habe einen sehr unprofessionellen Eindruck auf mich macht, da die Dame sehr unfreundlich war, und Leistungen welche auf der Homepage als "Kostenloser Service" angeboten wurden, man nach Aussage der Bankangestellten "lieber selbst" erledigen sollte. (z.B Kontowechselservice)

...zur Frage

Wie schickt man am besten Geld nach Afrika an jemanden der dort kein Konto hat?

Eine sehr gute Freundin von mir will nach Afrika gehen für eine etwas länger. Für diese Zeit will sie mir eine Vollmacht über ihr Konto geben, falls ihr das Portmonai etc abhanden kommt oder so. In so einem Fall, wie würde ich ihr am besten Geld zu kommen lassen?

...zur Frage

Sollte man zu einer Baufinanzierung auch ein Girokonto mit dazu eröffnen?

Macht es Sinn, Buchungen zu einem Kreditkonto für eine Immobilie über ein eigenen Konto laufen zu lassen- welches ist gut/empfehlenswert? Oder einfach ein normales Privates Konto eröffnen bei der selben Bank?

...zur Frage

Soll ich als Selbstständiger ein zweites Girokonto eröffnen?

Hallo,

ich überlege mir ein zweites Konto zu eröffnen, da ich mich in zwei Monaten selbstständig machen möchte. Erst mal ein Girokonto und später schaue ich mal, ob ich ein Geschäftskonto daraus mache, wenn es gut läuft. Bin mir aber nicht sicher, ob das so machbar ist. Weiß jemand mehr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?