Ist das Fahrrad im Carport mit der Hausratsversicherung versichert?

0 Antworten

Wer haftet für ein gestohlenes Fahrrad?

Ich hatte am Wochenende Besuch, der mit dem Fahrrad vorbeigekommen war. Er stellte sein Fahrrad auf den Hof, der für alle Leute zugänglich ist. Abgeschlossen hat er es nicht. Als er nach ca. 2 Stunden wieder fahren wollte, war das Rad natürlich weg. Nachfragen bei seiner Versicherung ergaben, dass Fahrräder dort nicht versichert sind. Er ist nun der Ansicht, dass ich als Freund ihm das Rad ersetzen müsste. Er hätte es schließlich auf unseren Hof abgestellt, und könnte ja nicht ahnen, dass dort jeder hinkönne. Dass das Rad nicht abgeschlossen war, spielt für Ihn keine Rolle, da er ja nur kurz geblieben und davon ausgegangen wäre, dass er sein Eigentum bei uns nicht extra sichern müsste. Ich bin eigentlich nicht bereit, ein neues Rad zu bezahlen, will aber auch wegen dieser Sache jetzt nicht unsere gute Beziehung aufs Spiel setzen. Was kann ich tun?

...zur Frage

Haftpflichtschaden mit Fahrrad verursacht aber nach dem aufprall den Fahrrad weggeworfen?

Hallo allerseits

Ich war übers Wochenende in Quackenbrück bekannte besuchen und habe eine Radtour gemacht.Da an dem Tag sehr heiss war und ich Total ausgepowert war habe ich einen Parkenden Auto beschädigt vom harten aufprall bin ich sogar auch vom Fahrrad gefallen.

Der besitzer kam raus und wir haben unsere Nummern ausgetauscht nach einigen Telefonaten geeinigt - ich schalte meine Private Haftpflichtversicherung ein. Habe den Schaden gemeldet nun habe ich heut Post von meiner Versicherung erhalten.

Die verlangen von mir:

Fotos vom Standort

Fotos aus verschiedenen Perspektiven, auf denen der Schaden gut zu erkennen ist.

Fotos, auf denen der Gegenstand zu erkennen ist, der den Schaden verursacht hat.

Eine Skizze des Schadenortes mit Verkehrszeichen und Fahrbahn markierungen sowie Fahrt- und/oder Gehrichtungen der Beteiligten.

Mein Fahrrad war schon in Jahre gekommen nach dem aufprall hatte es schäden abbekommen da ich selber über 1,80 bin und ca 110 Kilo wiege war es Total verbogen habe es danach weggeworfen.

Wie soll ich jetzt voran gehen mein Fahrrad habe ich nicht mehr ?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?