Ist das eine mutwillige Klageerhebung:-(?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Ja, erst Auskunftspflicht der KM ab 18 Geburtstag 100%
Nein, da er keine wirtschaftlichen Nachteile haben soll, muß er doch rechtzeitig handeln 0%
Nein, da der KV ja auch planen muß, wie er in Zukunft auch den Unterhalt gewährleisten kann 0%

1 Antwort

Ja, erst Auskunftspflicht der KM ab 18 Geburtstag

Ja die Mutter muss dann ebenfalls Auskunft geben. Aber soviel ich weiß, kommt es bei einer Auskunfts- oder Unterhaltsklage, welcher Art auch immer, nicht auf das Verfahrensende an, sondern auf den Zeitpunkt der Zustellung der Klage und sogar auf den davorliegeden Zeitpunkt des Verzugs, wenn also die KM vorher zur Auskunft aufgefordert worden ist.

Unterhalt trotz Insolvenz?bzw. Harzt 4?

Hallo, es geht um folgendes:

Meine Freundin ist 18 Jahre alt, wird permanent von Zuhause rausgeschmissen und wohnt nun übergangsweise bei mir( zsm. mit meinen Eltern). Sie ist Schülerin an einer Berufsschule und bekommt z.Z. nur das Kindergeld von der Mutter überwiesen. Nun ist es recht wenig Geld.Das Jugendamt bzw. das Arbeitsamt sieht die Situation nicht als "gefährdend" und will somit keine eigene Wohnung bezahlen. Die Mutter zahlt auch kein Unterhalt, da Sie Insolvenz angemeldet hat. Gibt es nun einen Zuschuss vom Staat? Harzt 4?Unterhalt einklagen würde laut anwalt min. ein halbes Jahr dauern und wäre somit zulange und fraglich ob es statt gegeben würde. Wo kann man nun nachfragen, bzw. was steht ihr zu?

Gruß

...zur Frage

Kindes-Unterhalt - Ärger, wenn ich im neuen Beruf weniger verdiene und weniger Unterhalt zahle?

Wie ist es beim Kindes-Unterhalt - bekäme ich Probleme, wenn ich als Berufsschullehrer (mein Traumberuf) weniger verdiene als momentan und dann weniger Unterhalt meinen Kindern zahlen könnte, die bei meiner Ex-Frau leben? Natürlich würde ich weiter zahlen, aber das Gehalt wäre weniger und damit bliebe weniger finanzieller Spielraum.

...zur Frage

Wie lange muss der Vater Unterhalt zahlen?

Der Sohn eines Bekannten, gerade 25 geworden, beendet jetzt sein Studium, hat aber noch keine Stelle. Er lebt mit seiner Freundin zusammen, die noch in einer Ausbildung steckt. Beide werden von den Eltern unterstützt. Wenn der Sohn keine Stelle findet, hat er dann immer noch Anspruch auf Unterhalt seines Vaters - und wie lange noch - oder muss er Hartz IV beantragen?

...zur Frage

Was kann man tun, wenn der Ex-Mann keinen Unterhalt bezahlt?

Was können alleinerziehende Mütter von unterhaltsberechtigten Kindern machen, wenn sich der Vater weigert, Unterhalt zu bezahlen? Sie können ihr Recht ja einklagen, aber wie können sie sich finanzieren, um diese Zeit zu überbrücken?

...zur Frage

Unterhalt erhöhter Selbstbehalt

Aus der Ehe sind vier Kinder hervorgegangen im Alter von 9, 11, 12 und 15 Jahren.

Das älteste Kind lebt bei mir. Die anderen drei bei meiner getrenntlebenden Frau.

In der Düsseldorfer Tabelle steht das einem 900 Euro (inklusive Warmmiete 360 Euro) Selbstbehalt verbleiben. Meine Miete beträgt 650 Euro warm. Die Wohnung muss ja auch für die drei Wochenendkinder reichen, oder bin ich gezwungen diese in einer kleinen Wohnung zu stapeln. Selbst eine kleinere 3-Zimmerwohnung würde hier in der Nähe mindestens 550 Euro warm kosten.

Gibt es einen Mehrbedarf für das eigene im Haushalt lebende Kind?

Die ganze Sache ist auf jeden Fall bei meinem Einkommen ein Mangelfall. Ich verdiene Netto (nach Abzug Steuerklasse II) 1578 Euro. Davon werden ja 5 % berufsbedingter Aufwand abgezogen. Nach meiner Ablesung aus der Düsseldorfer Tabelle müsste ich im Mangelfall für die drei Kinder bei meiner Frau 421 Euro bezahlen. Meine Frau hat keinerlei Einkünfte außer ALGII. Wird ALGII als Einkünfte angerechnet?

Dann werde ich ja selber zum ALGII Aufstocker lt. ALGII Rechner.

...zur Frage

Unterhalt für volljähriges Kind. Was müssen Eltern alles zahlen?

Eltern müssen für Kinder unter 18 Jahren grundsätzlich aufkommen, das ist mir klar. Mein Cousin hat gerade Abi gemacht und will nun studieren. Seine Eltern sträuben sich, dafür aufzukommen, obwohl sie es locker könnten. So leben sie zumindest nach außen hin. Welche Rechte hat mein Cousin? (es wird bestimmt nicht zu einer Klage kommen!)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?