Ist das eine Einliegerwohnung oder nicht?

Was vielleicht noch eine wichtige Information sein kann, das die Wohnung keinen eigenen Wasserzähler oder eine eigene Heizung (Gas) hat. Das läuft alles über das Einfamilienhaus.

Wenn ich nach der Definition einer Einliegerwohnung suche, dann heißt es, das sie eine separate Wohnung in einem Haupthaus ist.

4 Antworten

Dass die Versorgung nicht über separate Zähler abgerechnet werden kann, ist generell nicht statthaft wenn die Wohnung vermietet werden soll. Eine Einliegerwohnung ist sie aber auch unabhängig davon nicht, denn sie liegt ja nicht im Haus ein, sondern befindet sich in einem separaten Bauwerk.

Nein die Wohnung ist in separatem Gebäude, daher keine Einliegerwohnung. Letztlich ist es keine vermietete Wohnung sondern ein separates Haus, das vermietet ist. Wie nun die Versorgung mit Strom etc erfolgt, ist dafür eher nebensächlich.

Nein.

Auch nicht wenn die Wasser und Gasversorgung über das Haupthaus läuft? Als was betitelt man sie dann?

Für mich nicht, es müssen nur 2 Eingänge sein.