Ist bei Einreichen der Spendenquittung der Tag der Zuwendung bedeutsam oder das Ausstelldatum?

2 Antworten

 diese Quittung wurde für das Jahr 2015 nicht anerkannt.

Natürlich nicht. Anerkannt werden nur Spendenbescheinigungen.

Es ist eine Spendenbescheinigung... Ausdrucksfehler von mir.

0
@FrauL

Mit welcher Begründung wurde die nicht anerkannt?

Wie wurde dagegen vorgegangen?

0
@EnnoWarMal

Mit der Begründung, dass das Ausstelldatum in 2016 war. Wir sind gerade noch dabei dagegen vorzugehen.. haben die Steuer nämlich rückwirkend abgegeben.

0
@FrauL

Wie anders als "rückwirkend" könnte man denn sonst eine Steuererklärung abgeben?

Wenn das die Begründung war, dann habt ihr aber gute Chancen.

0
@EnnoWarMal

Rückwirkend heißt erst in diesem Jahr für das Jahr 2015.

0

Logischerweise gibt es eine Spendenbescheinigung immer erst nach der Zuwendung.

Wann genau diese ausgestellt wurde, interessiert das Einkommensteuer-Gesetz nicht.

Wichtig ist das Datum der Zuwendung.

So ist es. DH

0

Was möchtest Du wissen?