Ist bei einer Online-Überweisung Verwendungszweck, und Rechnungsnummer dasselbe?

3 Antworten

Nein, dasselbe ist es nicht, aber als Verwendungszweck kann man zum Beispiel die Rechnungsnummer angeben.

Es kommt halt darauf an, was man dem dem Empfänger der Überweisung mitteilen möchte, bzw. welche Informationen der Empfänger braucht, um die Zahlung zuordnen zu können.

Wenn es darum geht, eine Rechnung zu überweisen, dann ist die Rechnungsnummer in das Feld Verwendungszweck anzugeben. Sonst kann der Empfänger den Zahlungseingang nicht zuordnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kundennummer und/oder Rechnungsnummer, ja was auch sonst!?