Ist bei einer Fernbeziehung Zweitwohnsitzsteuer in Berlin fällig?

1 Antwort

Gib die Einkommensteeurerklärung in Berlin mit dem dortigen Wohnsitz ab und fertig.

Es ist Dein Lebensmittelpunkt, was ja wohl überprüfbar ist (damit meine ich nicht die Meldung beim Standesamt).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Besteht die Gefahr einer nicht angemeldeten Zweitwohnung/Strafe und Nachzahlung? Da ich dem Finanzamt ja explizit darlege 4 Jahre in Berlin eine Wohnung gehabt zu haben und mich daran finanziell zu beteiligen.

@Pendler684

Hast Du denn geprüft, ob die Stadt Deiner Arbeitswohnung überhaupt eine Zweitwohnungssteuer erhebt, wenn man dort nur für die Arbeit eine Wohnung unterhält.

@wfwbinder

Ja in der Stadt wäre ebenfalls eine Zweitwohnsitzsteuer fällig. Allerdings war ja mein Hauptwohnsitz dort gemeldet, sodass Berlin Zweitwohnsitz wäre.