Ist Bargeld im Safe eines Hotels versichert?

4 Antworten

Durch wen versichert? Die eigene Hausratversicherung? Das ist möglich, aber in Grenzen. Durch die Reisegepäckversicherung? Sofern man eine abgeschlossen hat, ja. Durch eine Versicherung des Hotels? Da würde ich aber mal nachfragen beim Hotel, denn das dürfte nicht selbstverständlich sein.

Gegenstände im Safe waren vor 2 Jahren mit bis zu 3500 € und Geldbeträge bis 800 € versichert. Inwieweit der betrag sich bis heute geändert hat,kann ich nicht sagen.

Wer eine gute Digitalkamera, einen Laptop und Schmuck dabei hat, kommt leicht auf einen Wert von mehr als 3500 Euro und sollte diese Dinge an der Rezeption zur Aufbewahrung geben. Dabei geht man kein Risiko ein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Soweit ich informiert bin, ist das von Hotel zu Hotel verschieden zumindest was die Höhe der möglichen Versicherun angeht!

Alle Hotelbetreiber weisen darauf hin, dass sie für den Inhalt im Tresor keine Haftung übernehmen. Wirklich sicher sind sie auch nicht, da es immer einen Generalcode zum Öffnen gibt, und der ist einigen Mitarbeitern bekannt.

Und wirklich versichern kann man das auch nicht - also es sprich vieles für eine Kreditkarte auf reisen. Haurat- oder Reiseversicherungen sind keine Lösungen.