Ist Bargeld im Safe eines Hotels versichert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch wen versichert? Die eigene Hausratversicherung? Das ist möglich, aber in Grenzen. Durch die Reisegepäckversicherung? Sofern man eine abgeschlossen hat, ja. Durch eine Versicherung des Hotels? Da würde ich aber mal nachfragen beim Hotel, denn das dürfte nicht selbstverständlich sein.

Gegenstände im Safe waren vor 2 Jahren mit bis zu 3500 € und Geldbeträge bis 800 € versichert. Inwieweit der betrag sich bis heute geändert hat,kann ich nicht sagen.

Wer eine gute Digitalkamera, einen Laptop und Schmuck dabei hat, kommt leicht auf einen Wert von mehr als 3500 Euro und sollte diese Dinge an der Rezeption zur Aufbewahrung geben. Dabei geht man kein Risiko ein, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Soweit ich informiert bin, ist das von Hotel zu Hotel verschieden zumindest was die Höhe der möglichen Versicherun angeht!