Ist Bahn bei Verspätungen durch Personenschäden nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet?

1 Antwort

Wenn sich irgendjemand auf die Gleise stürzt und die Bahn deshalb nicht fahrplanmäßig fährt, dann hat man nach allem was mir bekannt ist keinen Anspruch auf Entschädigung. Das liegt ja dann nicht im Verantwortungsbereich der Bahn und die trifft in dem Sinn dann keine Schuld

Verspätung der Bahn, Sitzplatzreservierung und Fahrpreisreduktion?

Die Bahn hatte mal wieder Verspätung (ca. 2 Stunden). Aufgrund dessen sollten wir einen anderen Zug nehmen. Dadurch hatte wir keine SItzplatzreservierung mehr und mussten die ganze Zeit stehen. Können wir jetzt das Geld für die Reservierung und zusätzlich auch etwas von dem Fahrpreis zurückfordern?

...zur Frage

Kann ein Auto+Bahn-Pendler nur seine tatsächliche Dienstwagen-Fahrstrecke zur Arbeitsstätte als Entfernungskilometer ansetzen?

Der einfache Arbeitsweg des Arbeitnehmers ist 72 km. Der Arbeitnehmer möchte jedoch eine Teilstrecke des Arbeitswegs mit der Bahn zurücklegen und lediglich 21 km mit dem Dienstwagen als letzte Teilstrecke ins Büro fahren.

...zur Frage

Warum werden die Länder-Tickets der DB mit nur 7% Umsatzsteuer belegt?

Gemäß § 12 Abs. 2 Zif. 10 Umsatzsteuergesetz (UStG) ist der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7% auf Bahn-Tickets nur dann anzuwenden, wenn die Beförderung innerhalb einer Gemeinde erfolgt, oder wenn die Beförderungsstrecke nicht mehr als 50 km beträgt. Tatsächlich werden aber Verbund-Tickets, Länder-Tickets und das Schönes-Wochenende-Ticket unabhängig von der Entfernung mit 7% besteuert. Was ist die Rechtsgrundlange dafür?

...zur Frage

Erhöhtes Bußgeld bei Weiterfahrt

Ein Freund von mir wurde beim Schwarzfahren erwischt und hat ein Bußgeld von 40 Euro bekommen. Er hat dann ein Ticket gekauft und wurde nach ein paar Haltestellen wieder kontrolliert. Mich würde mal interessieren, ob er eigentlich das Ticket für die Weiterfahrt hätte kaufen müssen. Er hatte ja bereits schon ein Bußgeld für dieselbe Strecke erhalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?