Ist Bahn bei Verspätungen durch Personenschäden nicht zu Entschädigungszahlungen verpflichtet?

1 Antwort

Wenn sich irgendjemand auf die Gleise stürzt und die Bahn deshalb nicht fahrplanmäßig fährt, dann hat man nach allem was mir bekannt ist keinen Anspruch auf Entschädigung. Das liegt ja dann nicht im Verantwortungsbereich der Bahn und die trifft in dem Sinn dann keine Schuld

Progressionsvorbehalt bei verspäteter Abgabe der Steuererklärung ?

Hallo zusammen

Ich bin, zum Glück,  nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet, deshalb habe ich ja 4 Jahre Zeit, diese freiwillig nachzuholen. Für 2011 hätte ich die Erklärung also bis 31.12 2015 einreichen können, leider habe ich die Frist verpennt, die Erklärung ging 21 Tage zu spät beim Finanzamt ein, nämlich am 21.1.2016. Das Finanzamt hat wegen dieser Verspätung den Antrag abgelehnt.

Ich habe aber in 2011 Lohnersatzleistungen, sprich Krankengeld bezogen, deshalb wäre ich ja eigentlich zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet gewesen. Obwohl das Finanzamt, wegen des Progressionsvorbehaltes, Geld von mir bekommen hätte, hätte ich trotzdem noch ca. 200 € wieder bekommen.

Nun die Frage, lohnt es sich, Widerspruch gegen den Bescheid einzulegen, um die 200 € Erstattung doch noch zu bekommen? Denn wenn ich wegen des Progressionsvorbehaltes zur Abgabe verpflichtet bin, ist das Finanzamt ja eigentlich auch zur Entgegennahme der Steuererklärung, also zur Abrechnung verpflichtet, oder? ??

Kann es mir dann aber passieren, daß ich wegen der verspäteten Abgabe eine Strafe aufgebrummt bekomme, und mir dadurch selbst ins Knie schieße, oder daß das Finanzamt sagt, ich müßte zwar den Progressionsvorbehalt ausgleichen, sprich etwas zahlen, mir die Erstattung aber verweigert, womit mir ja auch wenig gedient wäre? ??

Das Finanzamt hatte mich NICHT zur Abgabe der Steuererklärung aufgefordert! !!

Vielen Dank für eure Hilfe.

...zur Frage

Dürfen Bahntickets verkauft werden?

Können eigentlich erworbene Bahntickets weiterverkauft werden (zB. bei Ebay), anstatt sie erstatten zu lassen wenn man sie nicht mehr benötigt? Bei Erstattung oder Umtausch fallen nämlich 15 Euro Gebühr an. Wenn man die Tickets weiterverkaufen würde, so könnte man bestimmt mehr Geld vom Verkauf erhalten. Ich weiß aber nicht, ob man das überhaupt darf und wollte vorher erst einmal hier nachfragen.

...zur Frage

Ich suche eine Übersicht zu Sachkosten und Personalkosten bei Bahn vs. Fernbussen pro Fahrgast - kennt sich jemand mit dem Thema aus?

Kalkulationsfrage. Hat jemand eine hilfreiche Antwort für mich und ein Beispiel und kennt sich mit dem Thema auch gut aus? Danke !

...zur Frage

Verspätung der Bahn, Sitzplatzreservierung und Fahrpreisreduktion?

Die Bahn hatte mal wieder Verspätung (ca. 2 Stunden). Aufgrund dessen sollten wir einen anderen Zug nehmen. Dadurch hatte wir keine SItzplatzreservierung mehr und mussten die ganze Zeit stehen. Können wir jetzt das Geld für die Reservierung und zusätzlich auch etwas von dem Fahrpreis zurückfordern?

...zur Frage

Warum werden die Länder-Tickets der DB mit nur 7% Umsatzsteuer belegt?

Gemäß § 12 Abs. 2 Zif. 10 Umsatzsteuergesetz (UStG) ist der ermäßigte Umsatzsteuersatz von 7% auf Bahn-Tickets nur dann anzuwenden, wenn die Beförderung innerhalb einer Gemeinde erfolgt, oder wenn die Beförderungsstrecke nicht mehr als 50 km beträgt. Tatsächlich werden aber Verbund-Tickets, Länder-Tickets und das Schönes-Wochenende-Ticket unabhängig von der Entfernung mit 7% besteuert. Was ist die Rechtsgrundlange dafür?

...zur Frage

Fahrtkostenerstattung bei Bahnnutzung?

Hallo, ich besuche am Wochenende eine, von meinem Chef geforderte , Fortbildung. Jedoch wurde mir bisher immer gesagt dass in unserem Betrieb (Zahnarzt) jegliche Fahrtkosten vom Arbeitnehmer getragen werden müssen. Da ich nun aber völlig alleine fahre und das über zwei Tage ,habe ich nochmal das Gespräch mit meinem Chef gesucht. Da ich kein Auto habe muss ich mit der Bahn fahren. Er möchte nun mit seinem Steuerberater sprechen was erstattungsfähig ist. Frage- bekomme ich die vollen Fahrtkosten erstattet oder anteilig ? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?