Ist Bafög Einkommen?

2 Antworten

Bafög ist kein Einkommen. Für einen Kredit wäre ggf. auf Bafög hinzuweisen (es stellt für Dich ja eine bestehende Darlehensverpflichtung dar), aber andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob Du generell überhaupt ein Darlehen bekommst, wenn Dein (fehlendes) Einkommen Dich für Bafög qualifiziert.

Letztendlich muss für ein Darlehen die Fähigkeit bestehen, dieses zurückzuzahlen. Das sollte anhand von Einkünften aus ggf. bestehenden Nebenjobs plausibilisiert werden.

Na ja - dein BaFöG Bescheid ersetzt den Einkommensnachweis - der Kreditgeber hat ja ein Interesse daran zu erfahren, ob du jemals den Kredit zurückzahlen kannst.

In deinem Fall solltest du auch aus diesem Grund die Möglichkeit einer Ablehnung einbeziehen.