irrelevanz der dividende

1 Antwort

Eine schöne Welt: ohne Steuern! Und ohne Hauptaktionärin à la Krupp-Stiftung, die am Dividendentropf hängt.

Solange die Unternehmensrendite > Marktrendite, dann verkauft man die Aktie nicht, sondern reinvestiert die Dividende wieder im Unternehmen ("Es gibt nichts Besseres!"). Aber dort ist die reinvestierte Dividende genauso angelegt wie nicht ausgeschüttete Gewinne (= Gewinnrücklagen). Also egal, ob das Management Dividende ausschüttet oder nicht, in diesem Unternehmen ist das Geld besser angelegt als am Markt. Eine Dividendenpolitik ist irrelevant (aber nicht die Dividende an sich!).

So, nun (nach)rechnen.