Inwieweit wird Werkstatteinkommen auf die Grundsicherung angerechnet? Und wie ist es mit Urlaubsgeld

1 Antwort

Das ist Arbeiteinkommen und unterliegt den gleichen Anrechnungsgrundsätzen

Volle EU-Rente (MS 90%GdB ,Merkzeichen aG und B) darf sie auf die Grundsicherung angerechnet werden

Ich (40) ,allein erziehend 2 Kinder und s.o. darf meine Sozialrente< wegen voller Erwerbsminderung ca. 500€ auf<die Grundsicherung angerechnet werden und die Nachzahlung damals von HartzIV ca. 16000€ einbehalten werden?Denn Pflegegeld noch Stufe I, II ist beantragt und läuft, darf nichtr berücksichtigt und angerechnet werden, denn schließlich erhalte ich nur diese Rente aufgrund meiner Krankheit (Zuhause gehe ich am Rollator/draußen im Rollstuhl.) Das Geld reicht vorne und hinten nicht!Wer kann uns da weiterhelfen?vielen Dank im vorraus, Axel

...zur Frage

Kriege ich überhaupt noch finanzielle Unterstützung, wenn ich heirate?

Ich bin Epileptikerin und habe auch einen Schwerbehindertenausweiss von 100 GdB. Deswegen beziehe ich zur Zeit auch Grundsicherung, weil ich durch die Behinderung erwerbsunfähig bin. Habe mit meinem Freund eine Tochter und wollen nächstes Jahr (vielleicht) auch noch heiraten. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich dann noch nach der Heirat irgendwelche sozialen Leistungen beziehen kann!?!

...zur Frage

Wird bei der Grundsicherung ein zuteilungsreifer Sparvertrag angerechnet?

Ich bin ab dem 1.06.2012 reguläre Rentnerin und beziehe eine so kleine Rente, dass ich Grundsicherung beantragen muss. Bis 31.05.2012 habe ich Hartz 4 bezogen. Im Dez. 2012 läuft meine Lebensversicherung ab, die ich dann ausbezahlt bekomme. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass die Versicherungssumme mit der Zuzahlung durch das Sozialamt verrechnet wird. Da ich mir die letzten Jahre den Beitrag vom Mund abgespart hab, ist nun meine Frage, ob ich diese Summe nicht doch behalten darf. Die Sachbearbeiterin sagte mir, dass ich nicht mehr als 2000 Euro besitzen darf, alles was drüber ist, wird angerechnet. Stimmt das wirklich?

...zur Frage

darf ich bei grundsicherung eine steuernummer haben?

ich bin heilpraktikerin ohne eigene praxis und beziehe grundsicherung.nun möchte ich bei einer freundin einen raum für 100 euro im monat mieten und nicht mehr als ca 200 euro dazuverdienen.sie möchte dass ich mir eine steuernummer hole.ist die möglich? lg

...zur Frage

Grundsicherung: Einkommenssteuer-Rückzahlung als Einkommen ?

Hallo, Jemand bezieht seit Januar Rente wegen voller Erwerbsminderung i.H.v. 350 Euro. Der Rest seines Einkommens ist aufstockende / ergänzende Grundsicherung. Letztes Jahr hat er vor Eintritt der Rente 6 Monate auf dem 1. Arbeitsmarkt gearbeitet und gibt nun eine Einkommenssteuer-Erklärung ab und erwartet eine Rückzahlung.

Frage: Da diese Rückzahlung sich auf das Jahr VOR dem Rentenbeginn und auch VOR dem ersten Bezug von Grundsicherung bezieht, ist sie demnach anzugeben und wird sie ihm also angerechnet bzw. abgezogen (wenn ja von wem)?

Ich bin der Meinung, dass es sich um Vermögen handelt, das er im Vorjahr erwirtschaftet hat. Außerdem liegt die Rückzahlung unter dem Selbstbehalt von 1600 Euro für Grundsicherungs-Bezieher.

Danke für jeden Hinweis.

...zur Frage

Erwerbstätigkeit trotz Grundsicherung

Hallo, kann man eine Nebentätigkeit , z.B. über die Sommermonate, ausüben, wenn man Grundsicherung im Alter erhält? Oder würde sie komplett abgezogen werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?