inwieweit ist es steuerlich von vorteil, ob man das elterngeld auf 2 jahre verteilt?
mein verlobter und ich verdienen 1800€ netto (jeder) und ich würde die 12 monate und er die 2 monate nehmen. nun haben wir von den steuern gehört, die noch auf uns zukommen. werden die auf meinen verlobten angerechnet und wenn ja, wie kann man das umgehen? haben gehört, dass man auf 2 jahre das elterngeld verteilen kann. lohnt sich das? und wenn man dann im 2.jahr schon etwas dazu verdient, wie wird denn das ans geld angerechnet, wenn man nur die hälfte bekommt?
lieben dank für eure antworten.
lg tina
2 Antworten
Wenn ihr das Elterngeld auf zwei Jahre verteilt bekommt hr keinen cent mehr Elterngeld, also wird es doch wohl ein Loch in der Haushaltskasse geben.
Die Steuer ist nicht das große Problem, denn das Eltergeld ist steuerfrei. es wird nur der Progressionsvorbehalt eingerechnet. d. h. die 1.800,- werden mit dem Steuersatz (Prozentsatz) versteuert, als wenn der Lohn 1.800,- plus Elterngeld wäre.
das kostet schon ein paar Euro, wird Euch aber weinger kosten, als das was ihr im zweiten jahr an anderen Leistungen verliert.
14 Monate liegen ja immer teilweise in zwei oder sogar drei Jahren, sodass das Elterngeld automatisch entsprechend aufgeteilt wird.
Die Zahlung von Steuern, die man schuldet, kann man leider kaum einmal umgehen.