Instandhaltungskosten für Eigentümer absetzbar, wenn gleichzeitig Mieteinnahmen fehlen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Deine Schwester kam nicht wegen des Wohnsitzes damit (haushaltsnahe Handwerkerleistungen) nicht durch, sondern weil ihr in dem Haus der Haushalt fehlte (siehe § 35a EStG):-((

Wenn die Schwester auch keine Einnahmen erzielt und offenbar auch keine erzielen will, dann kann sie auch keine Werbungskosten geltend machen, da der Zweck von Werbungskosten gemäß § 9 Abs. 1 EStG nicht erfüllt ist: "Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen. Sie sind bei der Einkunftsart abzuziehen, bei der sie erwachsen sind.".

Bei Vermietung ist hinsichtlich der Miethöhe und dem Werbungskostenabzug im übrigen § 21 Abs. 2 EStG zu beachten. D. h. u.a. bei Null Miete gilt auch Null Werbungskosten:-((

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McDonald
02.09.2012, 21:26

Sorry, wenn ich mit meiner Beschreibung Verwirrung ausgelöst habe. Die Antwort von Little Arrow trifft genau ins Schwarze.

Meine Mutter ist aus der Steuer raus, d.h. ihre Rente ist unterhalb der Beteuerungsgrenze. Deswegen verzichtet sie auf Mieteinnahmen aus der Vermietung an mich und kann damit nichts absetzen.

Meiner Schwester wurde das Haus überschrieben. Es musste saniert werden - Steuer hin oder her, sonst leidet die Substanz. Daher habe ich mir die Kosten mit meiner Schwester geteilt.

Was meiner Schwester noch bleibt sind Sonderausgaben. Einen Versuch beim Finanzamtz ist es wert.

Vielen Dank an alle, besonders auch Privatier59, es war mein erster Versuch in finanzfrage.net, aber sicher nicht der letzte.

0

Pech gehabt! Die Mutter hätte bei einer Fremdvermietung des Objekts (also nicht bei Eigennutzung!!!) alles absetzen können, Ihr nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von McDonald
01.09.2012, 18:29

Das war mir doch etwas zu schnell, Privatier59. Bei mir ist der Fall klar. Da kein Eigentum, kann ich nur Handwerkerleistungen im eigenen Haushalt absetzen. Meine Schwester ist aber Eigentümerin. Eigennutzung liegt nicht vor, da sie das Haus ja nicht selbst nutzt.Oder zählt eine Vermietung an mich durch meine Mutter als Eigennutzung meiner Schwester? Sie hat derzeit gar nichts aus der Vermietung (außer Instandhaltungskosten).

0
Kommentar von EnnoBecker
02.09.2012, 06:43

Hätte sie nicht.

Laut Darstellung hat ja nicht die Mutter die Aufwendungen gehabt, sondern die Fragestellerin und deren Schwester.

Keine Aufwendungen - kein Werbungskostenabzug.

Außerdem hat die Mutter auf den Nießbrauch verzichtet, wie dort geschrieben steht. Damit müsste die Schwester wieder die Vermieterin sein mit der Folge, dass sie die Werbungskosten hat.

0

Was möchtest Du wissen?