Installation einer Alarmanlage-haushaltsnahe Dienstleistung?

2 Antworten

Kosten für Entrümpelung der Wohnung eines Verstorbenen von der Steuer absetzbar?

Unser Nachbar ist verstorben und im Moment ist die Entrümpelung der Wohnung in vollem Gange. Dafür hat der Sohn des Verstorbenen ein Unternehmen angestellt, weil er selbst keine Zeit und Lust hat aufzuräumen. Er meinte, dass er die Kosten dafür von der Steuer absetzen kann als haushaltsnahe Dienstleistung. Aber es handelt sich doch streng genommen gar nciht um seinen eigenen Haushalt. Geht das trotzdem?

...zur Frage

Essen auf Rädern haushaltsnahe Dienstleistung?

Zählt Essen auf Rädern zu den haushaltsnahen Dienstleistungen?

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung und Steuerjahr?

Hab jetzt ne ganze Weile hier gesucht und nichts Genaues gefunden.

Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen, bzw.meinen Denkfehler aufdecken.

Soeben ist die NK-Abrechnung für 2015 eingetroffen. Gerade noch fristgerecht. ..;-) Natürlich sind dort auch haushaltsnahe Dienstleistung dokumentiert.

Die Steuererklärung für 2015 wurde jedoch im Mai 2016 erstellt und eingereicht - ergo ohne die Angabe von diesen haushaltsnahe Dienstleistungen - und natürlich schon bescheidet.

Sehe ich das richtig, dass die Angabe der haushaltsnahen Dienstleitsung aus der NK2015, in der kommenden Steuerklärung für 2016 zwecklos ist? Oder gibt es doch noch einen Weg diese anzugeben?

Kann doch eigentlich nicht richtig sein, dass man mit der Abgabe der Steuererklärung auf das Eintreffen der NK-Abrechnung warten muss.

Besten Dank für Antworten.

...zur Frage

Haushaltsnahe Dienstleistung -Rechnung v. österreichischer Firma, auch absetzbar?

wenn man sich als Grenzgänger mit deutschem Wohnsitz einen Handwerker aus Österreich holt, kann man dessen Rechnung dann auch als haushaltsnahe DL einreichen bei der Steuer?

...zur Frage

Gelten Entsorgungskosten auch als haushaltsnahe Dienstleistungen?

Wenn Handwerker ihr Werk verrichtet haben oder man Hilfe im Garten hatte, muss man anschließend ja auch kostenpflichtig Dinge entsorgen (Baustoffe, Gartenabfall oder ähnliches). Kann man diese Kosten auch noch zu den haushaltsnahen Dienstleistungen schieben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?