Insolvenz während der Liquidation oder Auseinandersetzungsvereinbarung auch bei UG möglich?

1 Antwort

  1. Wenn B Schulden bei der UG hat, ist es ohnehin ein Problem, denn natürlich hätte kein Darlehn an einen Gesellschafter gegeben werden dürfen, was das Stammkapital schmälert.

  2. A kann B die 900 Euro privat leihen, der zahlt ein udn die Gesellschaft wird Liquidiert. A kann von B später das Darlehn zurück fordern.

  3. Wenn ihr nichts macht, dann könnte das Unternehmen in Insolvenz gehen bis hin zur Insolvenzstraftat, wegen des unberechtigten Darlehns an B.

Es sind "offene Posten", die er nie ausgeglichen hat, trotz mehrmaliger Aufforderungen in den letzten 1 1/2 Jahren... Ändert das was? Und dann kommen ja noch die weiteren Kosten dazu, die jetzt noch anfallen. Hauptsächlich für den Steuerberater und die kann B auch nicht zahlen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort

0
@Lina1978

"offene Posten" heißt, es wurden Zahlungen für seine betriebsfremden Zwecke vom Geschäftskonto gezahlt udn er hat nciht erstattet.

Ändert nichts, der Effekt ist der Gleiche.

Wenn die Zahlungen für den Betrieb zur Auflösung nicht geleistet werden können, weil er die 900,- nicht erstattet hat haftet ihr theoretisch beide, weil Du ja zugestimmt hast.

Ggf. müsst ihr die UG entweder pleite gehen lassen, oder den Mantel verschenken. ist ja eine eingetragene Gesellschaft.

0

UG Gesellschaftsanteile?

Hallo, 2 gute Freunde von mir wollen eine UG gründen und da ich im Vorfeld viel bereits mitgeholfen habe, ist geplant, dass ich auch Gesellschafter werden soll, somit Geschäftsanteile halten soll. Nun ist bei mir das Problem, dass ich Dualer Student bin und deshalb einen festen Hauptarbeitsgeber habe. Meine Frage ist nun, würde die UG als Nebenjob gelten? Demmüsste ja meines Wissens nach auch mein Arbeitgeber dann zustimmen und ich befürchte, dass dies nicht allzu positiv bei meinem Chef ankommen würde. Ich hatte jedoch nicht vor wirklich aktiv in der UG mit zu arbeiten sondern eher als eine Art Berater zu fungieren.

...zur Frage

UG gegründet - Rechnung ohne Steuernummer stellen?

Ich habe eine UG gegründet aber vom Finanzamt noch keine Steuernummer erhalten. Kann ich trotzdem eine Rechnung stellen? Das Unternehmen ist umsatzsteuerbefreit, d.h. eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer werde ich ohnehin nicht erhalten.

Bekommt man vom Finanzamt automatisch eine Steuernummer zugewiesen?

...zur Frage

Kann eine UG eine Rechnung an einen Geschäftsführer der Gesellschaft schreiben?

Hallo zusammen, ich habe mit meinem Partner eine UG gegründet nebenberuflich. Jetzt ist es so das wir regelmäßiig durch Empfehlung von einer Firma eine Provison erhalten ...die aber nicht an die UG ausgezahlt werden kann und nur an eine Privatperson (in unserem Fall an einen der Geschäftsführer der UG). Kann die UG eine Rechnung an den Geschäftsführer schreiben und was müsste dann auch als Angabe drin stehen (Leistung??)??

VG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?