Insolvenz - kostenlose Beratungstellen für Selbstständige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Global,

bin etwas zu spät, aber vielleicht hilft es Dir ja. Du kannst selbst die Regelinsolvenz beantragen unterschied zur Privatinsolvenz ist, dass Du die Restschuldbefreiung selbst beantragen musst. Wenn Du Dir schon Gedanken gemacht hast, benötigst Du nicht unbedingt eine Schuldnerberatung. Es ist möglich die zeitaufwendige Schreinarbeit (Gläubigerliste usw.) selbst zu erledigen, das erspart Dir nicht nur Wartezeit sondern auch jede Menge Geld. Mehr hierzu findest Du unter. www.schuldnix.de

Grüße Ideenfuchs

Das gibt es leider nciht. Denn die kostenlosen Stellen bieten nur Beratung für die Privatleute an.

Man muss aber auch saen sie wären nciht in der Lage die speziellen Probleme zu lösen, dafür reicht deren Ausbildung nicht.

Würdet ihr sagen, dass sich Mitgliedschaft beim Bund der Versicherten lohnt?

Streitigkeiten mit der Versicherung scheinen sich zu häufen, weil die Versicherer immer knapper kalkulieren müssen und damit oftmals versuchen, den Kunden gewisse Leistungen vorzuenthalten. Um mich dagegen zu wappnen habe ich jetzt angedacht, eine Mitgliedschaft bei Bund der Versicherten abzuschließen. Die bieten schließlich nach allem was ich weiß Hilfe und Beratung wenn man mit seiner Versicherung ein Problem hat. Denkt ihr, dass sich dort eine Mitgliedschaft lohnt, oder sollte man sich das Geld lieber sparen?

...zur Frage

Meine Sparkasse bietet mir eine kostenlose Finanzanalyse an, soll ich mich darauf einlassen?

Der Berater meiner Sparkasse hat mir kürzlich eine kostenlose Finanzanalyse angeboten, soll ich das Angebot annehmen? Oder wollen die mir nur neue Geldanlagen andrehen?

...zur Frage

Kostenlose Börsenseminare für Einsteiger empfehlenswert?

Mir wurde gesagt, dass es Firmen gibt, die kostenlose Börsenseminare für Einsteiger anbieten. Im Prinzip würde mich so etwas interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, weshalb eine Firma so etwas kostenlos anbieten sollte. Sind solche Angebote seriös, oder muss man doch wieder mit irgendwelchen verstckten Kosten rechnen?

...zur Frage

Wie kann man eine kostenlose Schufaauskunft bekommen?

...zur Frage

Postbank will Privat-Girokonto in Geschäfts-Girokonto umwandeln

Liebe Experten,

seit ca. 22 Jahren habe ich bei der Postbank ein Girokonto. Es ist mein einziges Konto. Seit 2001 bin ich freiberuflich tätig und nutze dafür natürlich dieses Konto.

Jetzt auf einmal erhalte ich ein Schreiben, in dem man mir mitteilt, dass mein Konto ("Privat-Girokonto") dafür nicht vorgesehen ist und ich es entweder in ein Geschäftskonto umwandeln muss oder keine regelmäßigen Eingänge aufgrund von Rechnungen oder Bareinzahlungen mehr stattfinden dürfen.

Wenn ich mich nicht melde, so heißt es, wird das Konto automatisch in ein Geschäftskonto umgewandelt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Als Beamter mit Selbstständiger Nebentätigkeit einen Minijob annehmen?

Guten Tag,

ich bin Bundesbeamter und würde gerne neben meiner Haupttätigkeit einen Minijob ausüben. Auf Anfrage bei meiner Pe3rsonalbearbeitenden Stelle wurde mir mitgeteilt, dass momentan nur selbsttändige Nebentätigkeiten genehmigt werden können. Nun stellt sich mir die Frage ob es möglich ist eine selbstständige Nebentätigkeit "anzumelden" um hierrüber einen Minijob/Teilzeitjob anzunehmen. Falls ja ist hierbei etwas zu beachten und gibt es Nachteile?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?