Insolvenz - kostenlose Beratungstellen für Selbstständige?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Global,

bin etwas zu spät, aber vielleicht hilft es Dir ja. Du kannst selbst die Regelinsolvenz beantragen unterschied zur Privatinsolvenz ist, dass Du die Restschuldbefreiung selbst beantragen musst. Wenn Du Dir schon Gedanken gemacht hast, benötigst Du nicht unbedingt eine Schuldnerberatung. Es ist möglich die zeitaufwendige Schreinarbeit (Gläubigerliste usw.) selbst zu erledigen, das erspart Dir nicht nur Wartezeit sondern auch jede Menge Geld. Mehr hierzu findest Du unter. www.schuldnix.de

Grüße Ideenfuchs

Das gibt es leider nciht. Denn die kostenlosen Stellen bieten nur Beratung für die Privatleute an.

Man muss aber auch saen sie wären nciht in der Lage die speziellen Probleme zu lösen, dafür reicht deren Ausbildung nicht.

Selbstständig und zahlungsunfähig - was kann ich tun?

Ich bin seit 8 Monaten selbstständig als Musikproduzent und habe in dieser Zeit alle vorhandenen finanziellen Ressourcen für die Fertigstellung eines Musikprojektes sowie die Gründung eines Musikverlages aufgebraucht. Jetzt fehlt das Geld für die Veröffentlichung der CD und somit die potenziellen Einnahmen zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Welche Möglichkeiten habe ich? Arbeitslos melden? (Wie lange bin ich gesperrt?) Bei der ARGE wegen Hartz IV melden? Gibt es staatliche Unterstützung für Selbstständige?

...zur Frage

Meine Sparkasse bietet mir eine kostenlose Finanzanalyse an, soll ich mich darauf einlassen?

Der Berater meiner Sparkasse hat mir kürzlich eine kostenlose Finanzanalyse angeboten, soll ich das Angebot annehmen? Oder wollen die mir nur neue Geldanlagen andrehen?

...zur Frage

freiwillig pflichtversichert?

ich bin seit 15 Jahren freiwillig Pflichtversichert, selbstständig!

Ich hätte noch 10 Jahre bis zur Rente, ich bin gesundheitlich angeschlagen,möchte meine Firma schließen. Kann ich über meinen Mann Familienversichert werden?

lieben Gruß

Danke im vorraus für die Antworten

...zur Frage

Kostenlose Börsenseminare für Einsteiger empfehlenswert?

Mir wurde gesagt, dass es Firmen gibt, die kostenlose Börsenseminare für Einsteiger anbieten. Im Prinzip würde mich so etwas interessieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, weshalb eine Firma so etwas kostenlos anbieten sollte. Sind solche Angebote seriös, oder muss man doch wieder mit irgendwelchen verstckten Kosten rechnen?

...zur Frage

Wie kann man eine kostenlose Schufaauskunft bekommen?

...zur Frage

Postbank will Privat-Girokonto in Geschäfts-Girokonto umwandeln

Liebe Experten,

seit ca. 22 Jahren habe ich bei der Postbank ein Girokonto. Es ist mein einziges Konto. Seit 2001 bin ich freiberuflich tätig und nutze dafür natürlich dieses Konto.

Jetzt auf einmal erhalte ich ein Schreiben, in dem man mir mitteilt, dass mein Konto ("Privat-Girokonto") dafür nicht vorgesehen ist und ich es entweder in ein Geschäftskonto umwandeln muss oder keine regelmäßigen Eingänge aufgrund von Rechnungen oder Bareinzahlungen mehr stattfinden dürfen.

Wenn ich mich nicht melde, so heißt es, wird das Konto automatisch in ein Geschäftskonto umgewandelt.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Viele Grüße

Karsten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?