Insolvenz Guthaben Strom?

2 Antworten

WER ist denn Vertragspartner beim Stromanbieter?

Bestimmt nicht eine/die Bedarfsgemeinschaft!

Im Vertrag steht sicherlich mind. 1 Name, über den dieser Vertrag läuft.

Und PS:

Wenn die Abschläge nicht von euch, vielmehr vom Amt bezahlt werden, wie kommt man darauf, dass nunmehr irgendein Dritter aus der Bedarfsgemeinschaft ein Guthaben kassieren sollte?

Sorry, sinnbefreite Frage!

Das Guthaben steht demjenigen zu, der einzahlt, hier also das Amt!

Filly967
Fragesteller

Der jene ,der in der Insolvenz ist.

Über diesen läuft der Vertrag.

Der Betrag stammt aus dem Regelsatz,(nicht pfändbar)und wird direkt hingeschickt weil ich darum gebeten habe.Sonst müsste ich es überweisen.

Auch steht dem Jobcenter es nicht zu,da es aus dem Regelsatz kommt.

PS in Ihren Augen Sinnfrei.

wilees  04.05.2022, 13:08
Das Guthaben steht demjenigen zu, der einzahlt, hier also das Amt!

Da irrst Du - denn der Stromabschlag wird aus dem Regelsatz der BG geleistet - ergo steht die Erstattung im Rahmen einer Jahresabrechung letztendlich auch der BG zu.

Als Leistungsbezieher - Hartz IV dürfte ehedem kein pfändbares Einkommen zur Verfügung stehen.