Insolvenz einer Anleihe: Planquote abwarten oder mit Verlust verkaufen? Was ist steuerlich besser?

2 Antworten

na klar, wenn es eine Quote gibt, hast Du einen verrechenbaren Verlust.

Die Frage ist, wie lange Du wartest und wenn Du verrechenbare Verluste hast was sparst Du ggf. kurzfristig an steuern.

Wenn Du das Unternehmen nennen würdest könnte man besser raten.

ES geht um HKW Personalkonzepte.

0
@althaus

Habe mir mal angesehen, was man an gesicherten Daten bekommen kann.

Wie es aussieht ist ja massiv betrogen worden. Möglicherweise auch Geld beiseite geschafft.

Nur ob das jemals für Tilgung zur Verfügung steht?

Ich persönlich würde vermutlich die 5 % nehmen.

Der, der die 5 % bietet muss sich ein Geschäft versprechen, aber es kann eben auch lange dauern.während ein realisierter Verlust eben kurzfristiger über Steuern zurück zu holen wäre.

1
@wfwbinder

Es wurde gelogen und betrogen daß sich die Balken biegen. Genauso wie damals bei BKN Biostrom. Alles nur Gauner diese Mittelständler.

0
@althaus

Sehe ich anders, vermutlich, weil ich im BVMW bin (Bundesverband mittelständische Wirtschaft). Aber schwarze Schafe gibt es überall.

Aber was hier die HKW abgezogen hat, scheint wirklich kriminell zu sein.

2

Eine Rückzahlung der Anleihe mit Verlust kann steuerlich geltend gemacht werden. Die Rückzahlung muß dann jedoch verschieden von Null sein :-)

Erfolgt keine Rückzahlung, so kann man die Anleihe auch schleunigst verkaufen.

Die Anleihe hkw Personalkonzepte-Anleihe (8,250% bis 15.11.2016) DE000A1K0QR1 notiert derzeit bei 3,55 EUR. Du kannst nun überlegen, wie hoch die Quote sein wird. Irgendwie glaube ich nicht an einen duetlich höheren Wert, d.h. bei einem Anlagevolumen von z.B. 5.000 EUR wären es nun EUR 177,50 vs. Planquote von vielleicht 5% (sehr optimistisch) und dann 250 EUR.

Das ist alle häßlich und daher würde ich verkaufen.

PS: Warum hast Du nicht verkauft, als sie mal über 15 EUR lief? Daß das Unternehmen ziemlich tot ist, war doch da schon klar, d.h. eine höhere Quote als 15% war ziemlich unwahrscheinlich.

Ich wurde vom Vorstand persönlich angerufen. Herr Kick., der hatte sich meine Nummer gespeichert, als ich mich wegen den plötzlichen Kursverfall von 100% auf 80% erkundigt hatte. Er vergewisserte mir, daß eine deutlich höhere Quote versucht wird zu erreichen als der derzeitige Börsenkurs. Auch sollte ich die Angebote seitens den Investoren um die 10% nicht eingehen, das seien abzocker. Sein Anruf kam, bevor die Veröffentlichung des nicht bilanzierten Darlehensverlust aufkam. Es kam auch ein Meldung, daß eine Quote zwischen 50 und 65% angestrebt wird, da es dem Unternehmen grundlegend gut geht. Also warum sollte ich damals bei 12% - 15% verkaufen. Dann kam aber die Meldung mit dem nicht bilanziertem Darlehen und dem Verlust der daraus entsanden ist. Demnach hatte der Kurs dann eine andere Richtung eingeschlagen. Ob ich nun 3% oder 15% von 5.000 Euro bekommen ist doch nicht mehr so wichtig. Hauptsache ist, daß ich den Verlust verrechnen kann, daher werde ich demnächst verkaufen und den Verlust realisieren. Mittelstandsanleihen kaufe ich keine mehr. Zu sehr hat man mich betrogen. Schau dir doch mal die Anleihenkurse zu verschiedenen Anleihen an. Eine misserable Entwicklung. Zudem stehen uns noch Pleiten ins Haus, da nur wenige daran denken daß die Anleihe auch mal zurück bezahlt werden muss. Das werden wir dann in 2015 und 2016 sehen, wenn so einige fällig werden. dann weinen noch viele Anleger um ihr Geld.

0

Wie werden Gewinne/ Verluste bei Anleihen steuerlich gerechnet?

Hallo, wenn ich eine Anleihe (z.B. Unternehmensanleihe) an der Börse zu 105% kaufe und der Emittent die Anleihe zu 100% zum Fälligkeitstermin zurückzahlt, werden dann die 5% steuerlich als Verlust mit anderen Wertpapiergewinnen verrechnet ?

Viele Grüße

...zur Frage

Welche Mittel und Aussichten habe ich, um Mietschulden von einer ehemaligen WG-Mitbewohnerin bei mir einzutreiben?

Hallo,

Ich habe bis zum 31. Dezember 2014 in einer WG gewohnt. Meine damalige Mitbewohnerin, welche im August in die WG eingezogen war, erwies sich als stark inliquid. Da ich immer stellvertretend für die WG die Miete an den Vermieter überwies und wir schonmal wegen Unpünktlichkeiten ermahnt wurden, habe ich, als die Miete im Sept. fällig war, den üblichen (vollen) Betrag überwiesen, obwohl sie mir Ihren Anteil noch nicht übergeben hatte. Ich habe ihr dies mitgeteilt und Sie gefragt, wann Sie mir Ihren Anteil geben könnte. Daraufhin teilte sie mir mit, dass sie dies erst könne, wenn sie das Kindergeld von Ihrer Mutter sowie die Kaution von Ihrer letzten Wohnung bekommt. Im Oktober passierte das gleiche nur mit dem Unterschied, dass sie mir die Hälfte geben konnte. Damit schuldete sie mir also (bis heute) das 1,5-fache ihres Mietanteils.

Seit ich ihr vor ein paar Monaten ihr in einem sms-Gespräch sie gebeten habe, bald die Schulden zu begleichen, verweigert sie jeden Kontakt. Sie antwortet nicht mehr auf Sms, Facebooknachrichten oder Emails. Anrufe werden weggedrückt. Ein mal habe ich Sie mit unterdrückter Rufnummer erreichen können. Da wurde ich aber sehr unfreundlich abgewimmelt. ich dabei mich über meine rechtlichen Möglichkeiten und Aussichten zu informieren. Ich könnte folgendes einem Richter vorlegen:

• Unterlagen, aus denen unser Mietvertragsverhältnis zum Vermieter (alle Hauptmieter) hervorgeht.
  • Nachweise über die laufenden Kosten (Mietvertrag, Strom/Gas-Verträge, Kontoauszüge).
  • Kontoauszüge, aus denen hervorgeht, dass Ihre Vorgängerin (auch nachweisbar) den gleichen Betrag mir jeden Monat überwiesen hat.
  • Facebooknachrichtenverlauf, in dem wir über ihre Schulden diskutiert haben (aus dem auch der Betrag hervorgeht).
  • den SMS-Nachrichtenverlauf von vor wenigen Monaten, in dem wir ebenfalls kurz über die Schulden gesprochen haben. Ich hätte auch noch ein Gespräch, das ich kurz vor meinem Auszug aufgezeichnet habe, in dem wir über die Schulden gesprochen haben. Aber inzwischen meine ich zu wissen, dass dies nicht rechtlich verwendet werden kann.

meine Fragen wären nun:

1.) Könnte ich im Falle eines Prozesses den Sachverhalt ausreichend belegen?

2.) Wie würden meine Aussichten ausehen, wenn sie vor Gericht einfach behaupten würde, dass Sie mir das Geld bereits gegeben hat (in Bargeld) oder sich sogar ein falsches Alibi besorgt?

3.) Wie hoch wären die Kosten für einen Prozess, welche ich auszulegen hätte?

4.) Um Ihre neue Anschrift (sie wohnt auch nicht mehr in der WG) herauszufinden, müsste ich erstmal eine Melderegisterauskunft beim Einwohnermeldeamt für etwa 20 Euro beantragen, richtig?

5.) Wäre ein Anwalt sehr ratsam (würde ich gerne meiden um die Investitionskosten nicht noch weiter zu erhöhen).

6.) Wäre der Titel überhaupt etwas Wert?

7.) Wann tritt eine Verjährung der Angelegenheit ein?

Ich bin sehr dankbar für jeden Rat den Ihr/Sie mir geben könnt(en). Vielen Dank!

...zur Frage

steuerliche Gewinn-Verlust-Verrechnung bei Aktienhandel

Ich habe in meinem Depot noch Aktien und Fondanteile, die seit Erwerb (ab 2000) immer noch stark im Minus stehen. Auf der anderen Seite Aktien mit deutlichen Kursgewinnen. Diese liegen z.T. auf unterschiedlichen Depots bei unterschiedlichen Banken. Kann ich zur Reduzierung der Abgeltungssteuer die bei Verkauf von Aktienanteilen realisierten Gewinne mit im gleichen Jahr realisierten Verlusten aus Verkauf von Aktien und/oder Fondanteilen (auch wenn der Erwerb bis zum Jahr 2000 zurückreicht) verrechnen? Wenn ja, geht dies auch wenn die Aktien auf unterschiedlichen Depots liegen? Gibt es Fristen (bezüglich Erwerb der Aktien/Fondanteile) zu berücksichtigen (Verjährung)? Können nachträglich Verluste (Verkäufe nach 2009) mit jetzt erzielten Gewinnen verrechnet werden ohne dass man den in der Vergangenheit realisierten Verlust "vorgetragen" hat?

...zur Frage

Privater darlehensvertrag wie muss ich vorgehen?

Hallo Finanzfrage Community,

habe folgendes Problem.

Ich hab einen ehemaligen Freund vor 3 Monaten 10000 Euro geliehen. Die er mit 500 euro raten abbezahlen wollte. Wir haben einen schriftlichen Vertrag abgeschlossen, zeugen waren auch vorhanden.

Nun die letzten 3 Monate tröstet er mich er mich das er Es nächsten Monat zahlt und immer so weiter. Dann hab ich erfahren das er in privatinsolvenz ist und nach einem jahr draussen ist.

Durch meine eigene Recherche hab ich erfahren das man alle Schulden die nach der privatinsolvenz gemacht wurden, auch bezahlen muss. Und des weiteren steht im Internet das seine insolvenz scheitern kann weil er in der wohlverhaltensphase keine neue Schulden machen durfte.

Meine Frage wie muss/soll ich jetzt vorgehen?

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen

Poccocino

...zur Frage

Was passiert mit der zweiten Hälfte eines Grundstücks, wenn das Erbe ausgeschlagen wird es damit an den Staat geht?

Hallo,

meine Schwester und ich haben von unserem Vater eine Waldfläche (Wert etwa 2000€) zu je 1/4 Anteilen (zusammen 1/2) geerbt. Unserer Mutter gehört nach wie vor die andere Hälfte. Da unsere Mutter Alkoholikerin ist, zudem stark verschuldet und vermutlich immer noch im Insolvenzverfahren steckt, werden wir Ihr Erbe im Todesfall ablehnen. Zudem gehen wir davon aus, dass auch niemand anderes das Erbe annehmen wird.

Meines Wissens nach geht die Hälfte des Grundstücks damit an den Staat. Ist dies korrekt? Kann der Staat dann den Verkauf des Grundstücks fordern?

Meine Schwester und ich würden das Grundstück prinzipiell gerne verkaufen. Obwohl unsere Mutter bereit ist uns Ihren Anteil zu überlassen, denke ich dass dies schwierig wird. Ein Verkauf oder eine Schenkung Ihrer Anteile an uns ist aufgrund des Insolvenzverfahrens wohl problematisch (oder gibt es hier Ausnahmen / Freibeträge? Kann der Betrag frei gewählt werden?). Ob unserer Mutter das Grundstück bei ihrem Insolvenzverfahren angegeben hat ist uns nicht bekannt.

Zudem interessiert uns, ob wir durch den Teilbesitz irgendwelche Probleme beim Ablehnen des Erbes haben werden.

...zur Frage

Schuldenbereinigungsplan?

ich muss mich nochmal an euch wenden.

Hatte jetzt einen Schuldenberater zu Hause und er hat mir einen Schuldenbereinigungsplan vorgeschlagen. Die Rate auf die wir uns geeinigt haben sind 1000€ pro Monat auf 6 Jahre.

Meine Gesamtschuld beträgt 120.000€ bei 12 Gläubigern. Nun habe ich aber einige Fragen dazu denn das wurde nicht so richtig geklärt.

Ich bin verheiratet und habe zwei Kinder. Mitte Oktober muss ich wieder auf See. Der Schuldenberater sagte mir, dass ich unter Umständen auch mit einer Lohnpfändung rechnen müsste, der Gerichtsvollzieher vor der Tür stehen kann, Mahnungen ohne Ende usw. und das verstehe ich jetzt alles nicht so richtig.

Folgene Fragen habe ich:

1.) ich zahle jeden Monat jetzt 1000€ aber habe keine Ruhe vor Mahnungen, Gerichtsvollzieher ect. bis die Gläubiger zustimmen sollten?

2.) können sie in dieser Zeit eine Lohnpfändung durchsetzen?

3.) ist es richtig, dass mir laut Pfändungstabelle bei drei Personen ( meine Frau ist in der Elternzeit) bei 4000€ Netto ca 3000€ bleiben müssen

4.) was passiert z.B. nach einem Jahr wenn keine Einigung erzielt wurde mit den dann 12000€ die eingezahlt habe und wie soll es dann weiter gehen?

für ehrliche und Antworten auf die ich mich auch verlassen kann würde ich mich sehr freuen, da mir auch langsam die Zeit davon läuft, denn noch habe ich 14 Tage Wiederspruchsrecht, wenn ihr meint das es zu unsicher ist und ich besser die Insolvenz anstreben sollte....was ich aber eigendlich nicht möchte

DANKE

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?