Innerhalb welcher Zeit sollte man seine Kaution wieder bekommen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollte besser nicht damit rechnen, einen einigermaßen reibungslosen Übergang hinzubekommen, nicht mal für einen Teil der Kaution. Leider spielen hier einige Vermieter nicht fair mit. Max. 6 Monate dauert es.

Aber es gibt durchaus Vermieter, die unverzüglich nach Wohnungsübergabe bei mängelfreiem Übergabeprotokoll den Großteil der Kaution auszahlen und lediglich für die kommende Betriebskostenabrechnung noch max. drei monatliche Abschläge einbehalten.

Für einen weitergehenden Überblick habe ich dieses Merkblatt gefunden: http://www.bmgev.de/uploads/media/Mietsicherheit.pdf

Hallo zusammen,

bereits vor einigen Jahren gab es in dieser Sache ein wegweisendes Urteil durch den Bundesgerichtshof. Demnach können die Fristen, an welche die Kautionsrückzahlungen geknüpft sind, von Fall zu Fall stark variieren. Alle Details dazu könnt ihr unter

Werbung durch Support gelöscht

Viele Grüße,

das Team von steuerberater.net

0

Die einfachste Möglichkeit ist doch einfach den Vermieter auf die Rückzahlung der Kaution ansprechen und fragen, bis wann man sie zurück bekommt.

Was möchtest Du wissen?