innergemeinschaftliche Lieferung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist auch Euer Kunde Unternehmer? vermutlich ja.

Also, somit innergemeinschaftlicher Erwerb, §§ 3 c, 1 a UStG, Ort der Lieferung dort wo die Beförderung endet, also alles mit deutscher Umsatzsteuer.

Der Italiener berechnet an Euch ohne Steuer, ihr müßt die Einfuhr versteuern, könnt das aber wieder als Vorsteuer abziehen.

Ihr berechnet ganz normal an den Kunden mit Steuer.

Gewerbe in Deutschland - Erstwohnsitz im Ausland?

Hallo, ich bin Geschäftsführer einer Firma mit Sitz in Deutschland. Da ich italienischer Staatsbürger bin und ich meine Firma auch von Italien aus leiten kann, weil dort die Produktion stattfindet, möchte ich den Wohnsitz nach Italien verlegen. Muss ich auch in Deutschland einen Wohnsitz haben oder nicht?

Danke

...zur Frage

ZWEITWOHNUNG / Einkommensteuer

Ich arbeite als EDV-Berater (freiberuflich). letzten zehn Jahren aus meiner Eigentumswohnung in Italien, wo ich bis März 2013 auch steuerpflichtig war. Ab April bin ich wieder in Deutschland und habe mich in Berlin als Freiberufler gemeldet. Hauptgrund: Kundennähe, da ich meine Aufträge ausschließlich von Dt. Kunden erhalte. Seit Mai 2013 bekomme ich meine Dt. Rente (leider nur 750, EUR). Zwei von meinen drei Kindern wohnen in Italien, das erstes Kind studiert in Deutschland, wobei ich und meine Frau zwischen Deutschland und Italien pendeln. Das ist auch möglich, da ich nicht Vollzeit arbeite und meine Termine (in Deutschland) gut organisieren kann. Meine Berliner Mietwohnung hatte ich nie abgemeldet (teils untervermietet). Nun die Frage: Kann ich für Einkommensteuer einer der beiden Wohnungen als Zweitwohnung geltend machen. Wenn ja, dann welche. Für die Eigentumswohnung in Italien zahle ich noch Kredit (ca. 6000, / Jahr); für die Mietwohnung in Berlin ca. 10.000,- Warmmiete pro Jahr. Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung.

...zur Frage

Umsatzsteuererstattung 2017?

Hallo,