Inlandszahlung SEPA - ist BIC erforderlich?

1 Antwort

Für Inlandszahlungen reicht die IBAN, aber zusätzlich den BIC anzugeben schadet auch nichts. Vermutlich hat der Zahlungsempfänger einfach die Eingabeprüfung falsch definiert.

Ist außer IBAN und BIC noch etwas wichtig bei Überweisungen ins Ausland?

Benötigte man für Überweisungen ins Ausland außer IBAN und BIC noch irgend welche Informationen die zwingend angegeben werden müssen, damit das Geld dann dort auch ankommt?

...zur Frage

Kann man auch eine Überweisung nach Österreich tätigen, wenn man IBAN und BIC nicht kennt?

Ich will eine Überweisung nach Österreich tätigen. Als ich heute in meiner Bank war und die Bankverbindung (Kontonummer und Bankleitzahl) des Empfängr vorgelegt habe, hat man mir gesagt, dass ich IBAN und BIC brauche. Nun habe ich diese Angaben aber nicht. Kann man auch eine Überweisung nach Österreich tätigen, wenn man IBAN und BIC nicht kennt?

...zur Frage

Reicht IBAN und BIC, wenn ich ins Ausland überweisen will?

Hallo Community, reicht die IBAN und die BIC, wenn ich jemandem in Griechenland Geld überweisen will. Welche Daten benötige ich? danke für schnelle Hilfe - habe nämlich wichtige Unterlagen im Hotelsafe dort vergessen und bitte nun um Zusendung. Danke

...zur Frage

Benötigt man eigentlich BIC wenn man IBAN hat?

Benötigt man eigentlich BIC wenn man IBAN hat? Enthält die IBAN nicht alle erforderlichen Informationen von Kontonummer bis zur Bankleitzahl? So wäre die BIC doch dann nicht wirklich relevant und man könnte sich die umständliche Suche nach der BIC sparen?

...zur Frage

Lohnsteuererklärung: Nebenkosten bei möblierten Wohnraum und Heimfahrten

Liebe Community,

Als Neuling im Thema Lohnsteuererklärung wage ich mich nun doch langsam an das Thema heran und arbeite mich etwas ein. Da leider auch Google und schlaue Bücher meine Anfängerfragen leider nicht komplett beantworten können, hier meine Fragen:

I. Thema: Nebenkosten

1) Ich habe gelesen, dass einige allgemeine Betriebskosten, wie Hausmeister, Reinigungskräfte, Gärtner, Müllabfuhr, Allgemeinstrom, Kabel etc. steuerlich geltend gemacht werden können.

Gilt das immer oder nur im Falle eines Arbeitszimmers?

2) Ich habe derzeit einen "Mietvertrag für möblierten Wohnraum", in dem steht:

"Die monatliche Miete beträgt ab dem ABC Euro XYZ. In diesem Beitrag sind Betriebskosten und Kabelgebühren enthalten. Entgelte für Strom, Wasser und ggf. Telefon und GEZ sind Sache des Mieters."

Der Vermieter kann daher keine Aufschlüsselung über die Nebenkosten machen. Ich denke mir, dass diese Kosten ja dennoch irgendwie über die Pauschalmiete auf mich abgewälzt werden.

Kann ich das in irgendeiner Weise (z.B. Pauschale pro m² oder Prozentsatz der Miete) steuerlich geltend machen?

II. Thema Heimfahrten

Derzeit lebe ich in Deutschland in Stadt A. Meine Eltern leben im europäischen Ausland und meine Verlobte in Deutschland in Stadt B. Es liegt keine doppelte Haushaltsführung vor.

Kann ich die Kosten für Heimfahrt ins Auslands bzw. die Fahrtkosten innerhalb Deutschlands zwischen A und B in irgendeiner Weise geltend machen?

Ich hoffe, das sind nicht zu viele dumme Fragen auf einmal :). Vielen Dank schon einmal im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Kosten bei Überweisung von schwedischem auf deutsches Konto?

Kostet es mit IBAN, BIC System etwas, wenn jemand von einem schwedischen Kronen-Konto auf ein deutsches Euro-Konto Geld überweist? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit das ohne Gebühr zu machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?