Inkasso Sparkasse?

5 Antworten

Es gibt viele Sparkassen. Eine allgemeine Aussage wird kaum möglich sein.

Ob man auf eine Ratenzahlung eingehen wird, hängt wohl stark von der vorhandenen Kundenbindung ab. Du solltest aber auf die Sparkasse zugehen und nicht auf weitere Mahnungen warten. Je früher, desto einfacher ist es Alternativen zu bieten.

Ratenzahlungen sind immer Kulanzsache des Gläubigers, da hast du als Schuldner keinen Anspruch drauf.

Wahrscheinlich ist, dass dir der Dispo ggf. auch das ganze Konto früher oder später gekündigt werden und man versucht die Schulden über das gerichtliche Mahnverfahren zu betreiben.

Die Einschaltung eines Inkasskobüros dürfte hier rechtswidrig sein, da dem Gläubiger deine prekäre finanzielle Lage bereits bekannt ist und er sich an die Schadensminderungspflicht halten muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dann geht man zur Sparkasse, redet mit denen und die werden dir eine monatliche Dispokürzung anbieten. Diese wird aber bei wenigstens 100 € liegen.

Wenn du das nicht tust, werden die dir deinen Dispo sperren und das Geld anderweitig von dir eintreiben.

Was passiert wenn man seinen Dispo bei der Sparkasse nicht abzahlt und schon Mahnungen erhalten hat?

Dein Kreditinstitut kann Dir den Dispo "fristlos" kündigen und die folgende/n Geldeinzahlung/en zur Deckung des überzogenen Betrages verwenden.

"Ratenzahlung" Dein Kreditinstitut kann dem bei sich folgend monatlich verringertem Dispo zustimmen.

Geht das zum Inkasso und kann man eine Ratenzahlung vereinbaren?

Ja und ja. Schufa Eintragung „Konto in Abwicklung“ wahrscheinlich mindestens dazu. Aber zuvor sollte man versuchen, die Ratenzahlung direkt mit der Bank zu vereinbaren, vermeidet nämlich die Inkassokosten und ggf auch die schlechter werdende Schufa.