INKASSO SCHREIBEN ohne Rechnung und Mahnung erhalten zu haben? Zahlen?
Hallo,
Meine Freundin hat im Oktober ein schreiben eines Inkassobüros erhalten, zwecks einer ausstehenden Teag Rechnung. Sie ist damals (2018) bei ihrem Exfreund ausgezogen. Leider wusste sie nicht dass der Strom auf ihren Namen lief, dazu kommen wir später.
Im Juli 2019 kam dann die Abbrechung. Ihr ex hat weder bescheid gesagt noch bezahlt. Wie wir aber am Telefon herrausgefunden haben wurde in diesme Zeitraum auch telefonisch probiert den Vertrag auf ihn umzuändern.
Im Oktober 2020 kam dann jedenfalls ein Inkassoschreiben an die Adresse meiner Schwiegereltern, da meine Freundin da zwischendurch wohnte. Zu dem Zeitpunkt war aber schon eine neue Adresse vorhanden.
Wir haben beim Stromanbieter angerufen und den Sachverhalt geklärt. Da wurde uns gesagt wenn sie beweisen kann dass sie umgezogen ist, reicht das aus um Ihm die Rechnung zu stellen. Sind Dann auf die Stadt und haben bei der Meldebehörde die chronik angefordert und hin gesendet. Das hat dann nicht mehr gereicht da wir auch den Zählerstand von damals einreichen mussten. Vermieter angerufen, hatte er nicht mehr in den Unterlagen.
Wir haben dann die Teag kontaktiert und Ihnen gesagt wie es ist.. Wir würden die Rechnung zahlen. Aber nur die Rechnung. Keine Mahn oder Inkasso Gebühren. Wir haben bis zum Inkassoschreiben ja nie etwas davon erhalten.
Kann uns jemand da weiterhelfen. Wir wissen das es einfach doof gelaufen ist und man das mit dem Stromvertrag hätte eher klären müssen, bzw wusste meine Freundin anscheinend nicht dass Sie da drauf steht.
1 Antwort

Da sehe ich keine großen Chancen. Deine Freundin stand nicht einfach nur "auf dem Vertrag", sie hat dafür unterschrieben. Zahlungspflichtig gegenüber dem Stromanbieter ist daher deine Freundin, inklusive aller Nebenforderungen. Deine Freundin könnte wiederum zumindest den Rechnungsbetrag selbst bei ihrem Exfreund geltend machen. Möglicherweise auch weitergehende Schadensersatzansprüche, weil ihr Ex schuldhaft zum Entstehen der Inkassokosten beigetragen hat, aber das sollte ein Anwalt klären.