Inkasso Forderung per E-Mail?

5 Antworten

Wenn du den Gläubiger nicht kennst und die Forderung nicht zuordnen kannst, schrieb denen das. Entweder liefern sie dann mehr Infos oder sie sollen eben den Rechtsweg beschreiten.

Antwortvorschlag (Platzhalter XXX bitte entsprechend ersetzen)

Ihr Schreiben vom XX.XX.2021 - AZ XX XX XX XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,

in Ihrem o.g. Schreiben machen Sie eine Forderung der Firma XYZ geltend.

Ich bin überzeugt, zu keinem Zeitpunkt einen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen zu haben. Vielmehr ist mir das genannte Unternehmen völlig unbekannt. Sollten Sie anderer Auffassung sein, so weisen Sie bitte nach, wann und wie es zu einem Vertragsschluss gekommen sein soll und wie ich gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über ggf. ein bestehendes Widerrufsrecht belehrt und informiert wurde. Auch die in Ihrem Schreiben ggf. genannten Rechnungen und Mahnungen sind mir nicht bekannt. Ebenso wenig hat Ihre Mandantin mir gegenüber irgendwelche Leistungen erbracht.

Rein vorsorglich widerrufe ich diesen angeblich abgeschlossenen Vertrag und bestreite den Erhalt einer Widerrufsbelehrung. Ebenso vorsorglich fechte ich diesen angeblichen Vertrag wegen arglistiger Täuschung und Irrtums an.

Sollte Ihnen bzw. Ihrer Mandantin ein mit meinen Personendaten abgeschlossener Vertrag -welcher Art auch immer- vorliegen, bitte ich um zeitnahe Übersendung einer Kopie sowie aller beim Vertragsabschluss erhobenen Daten, damit ich einen möglichen Identitätsdiebstahl prüfen und entsprechende Maßnahmen ergreifen kann.

Auch eine Bevollmächtigung durch Ihre angebliche Mandantin haben Sie nicht nachgewiesen. Das Bestehen einer ordnungsgemäßen Bevollmächtigung wird mit Nichtwissen bestreiten und Ihre Zahlungsaufforderung auch aus diesem Grunde zurückgewiesen (§ 174 BGB). Auf weitere Schreiben Ihrerseits ohne ordnungsgemäßen Nachweis der Bevollmächtigung werde ich nicht mehr reagieren.

Sie verstehen sicher, dass ich eine Zahlung unter diesen Umständen keinesfalls vornehmen kann.

Für den Fall von Drohungen, etwa mit einer unzulässigen Eintragung der bestrittenen Forderung bei der SCHUFA, behalte ich mir rechtliche Schritte gegen Sie vor.

Ich widerspreche der Verarbeitung oder Nutzung sämtlicher Daten zu meiner Person und fordere Sie auf, diese Daten zu löschen oder – falls eine Löschung bestimmter Daten nicht möglich ist – die entsprechenden Daten zu sperren. Die Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen behalte ich mir ausdrücklich vor.

Die Verbraucherzentrale erhält eine Abschrift dieses Schreibens.

Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Also mit darauf an kommen meine ich, bis ein gelbes Einschreiben vom Amtsgericht kommt.

Alternativ ansonsten dann ein Anwalt einschalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Habe bereits zum zweiten Mal eine E-Mail mit einer Aufforderung zu einer Zahlung (Inkasso Forderung – keine Mahnung) bekommen.

Braucht ja auch keine Mahnung, da das Inkasso ja schon aktiv ist.
Eine Mahnung braucht es auch dann nicht, wenn das Zahlungsziel vom Gläubiger überschritten wurde. Mahnungen sind ... sagen wir, höffliche Erinnerungen.

Per E-Mail musst du aber auch nicht reagieren.
Ist zwar zulässig, wenn berechtigt, aber das Inkasso ist in der Nachweispflicht dass dich die E-Mail auch erreicht hat.

Reagieren würde ich erst bei Post.

PAIR Finanz. Heißt die Firma.

Inkasso ist Inkasso.
Ob du jedoch Schulden hast, kannst nur du wissen.

Du nennst ja noch nicht mal die Forderungsaufstellung.

Woher ich das weiß:Hobby – GF.net Inkasso-Experte - mit langjähriger Inkassoerfahrung.

Du mußt doch wissen ob und wo du Schulden hast

die schicken doch keine Forderung ohne zu schreiben um was es geht

Doch kommt immer mal wieder vor. Die Inkassobranche ist eine der unseriösesten, die es gibt.

@Kevin1905

Trotzdem muß doch der Fragesteller wissen ob und wo er Schulden hat, wenn er keinerlei Schulden hat, dann ab mit der mail in den Papierkorb und die Adresse als Spam markieren und schon ist Ruhe

Würde niemals darauf antworten, wenn sowas per email kommt!

lg