Inkasso Euro collect?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was soll ich jetzt tun?

Dir mal Gedanken machen, ob du irgendwo einen Vertrag abgeschlossen hast, den du nicht bezahlt hast.

Euro Collect ist nicht gerade für seine Seriosität bekannt. Aber das heißt nicht, dass es sich nicht auch um eine echte Forderung handeln kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Das Inkassobüro ist verpflichtet, eine Forderung zu prüfen. Zumindest in der Theorie. Macht es das nicht, ist es fahrlässig. Lass dir nachweisen, worauf sich die Forderung begründet. Meistens reicht das schon bei unseriösen Anbietern oder Forderungen aus, um eine Einstellung zu erwirken.

Leider tun die Inkassounternehmen das nicht von selbst. Sie sind aber zur Prüfung und Auskunft verpflichtet, wenn du diese verlangst.

Notfalls wende dich an das zuständige Amtsgericht und melde den Fall dort. Vom AG erhalten die Inkassobüros nämlich ihre Zulassung und dort kennt man die „Schwarzen Schafe“, sofern das Inkassobüro selbst unseriös sein sollte. Kommt sowas häufiger vor, entziehen die Gerichte die erforderliche Zulassung.
Hoffe das hilft weiter. Mir hat es schon mehrfach geholfen und ich konnte Anderen damit auch schon helfen die sich vor Angst fast in die Hose machten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für die Naricht, bin am überlegen ob ich einen Anwalt einschalte

0

Mach dir keine Sorgen. Solange du Minderjährig bist, können die überhaupt nichts.

LG Marina

Leider bin ich nicht mehr minderjährig, sondern 19 Jahre alt.

0
@Lukasschink

Solange nichts in schriftlicher Form per Einschreiben erfolgt, ist diese Art von Zustellung (per Email) nicht gerichtsfest. Außerdem denke ich eher, dass es sich um eine Betrugsversuch handelt. LG Marina

0

Das ist nur bedingt richtig. Auch Minderjährige sind bedingt geschäftsfähig solange es im Rahmen des „Taschengeldes“ abläuft. Sonst dürfte ja kein Kind eine Schokolade oder ein Kleineres Spielzeug kaufen.

0

Hallo,

als erstes scrollst du hier auf dieser Seite weiter nach unten und liest dir die vielen Antworten zu Fragen betr. "Euro Collect" durch......

wenn dann noch Fragen offen sind, kannst du sie hier nochmals gezielt stellen ‼️

Was soll ich jetzt tun?

Als Minderjährige/r mal den Mut aufbringen ( den Allerwertesten in der Hose zu haben ) mit Deinen Eltern über das Problem - welches sich nun einmal nicht in Luft auflösen wird - zu reden.

Was möchtest Du wissen?