Inhaberanteile von CS Euroreal von Credit Suisse - kann man diese Wertapapiere nicht verkaufen?

3 Antworten

Der CS Euroreal ist ein Immobilienfonds. Viele Immobilienfonds haben die Rücknahme der Anteile ausgesetzt, weil im Zuge der Finanzkrise plötzlich viele ihr Geld zurück wollten. Das hätte sonst zu notverkäufen udn verlusten geführt.

Abwarten, hinter den sachen stehen wie essscheint werthaltige Immobilien:

http://de.csam.com/deinst/immobilien/home.asp?TopicID=508

Du mußt zweierlei Arten des Verkaufes des 4 Sterne-Fonds (Morningstar) unterscheiden:

1. Rückgabe ("Verkauf") an die Fondsgesellschaft; diese Möglichkeit ist derzeit nicht gegeben; die Fondsgesellschaft nennt aber einen Taxwert von € 60,60.

2. Verkauf der Fondsanteile an einer der Börsen (HH, S, F u. M), wo noch mit zu limitierten verkauft werden kann, aber zu ca. € 1,50 unterhalb des Taxwertes der Fondsgesellschaft.

Die Ertragssituation ist ganz passabel! Jahresperformance bei ca. 4,5 %. Da 60 % der Immobilien nicht in Deutschland liegen ist ein großer Teil des Ertrages abgeltungssteuerfrei! Bei der letzten Ausschüttung mit € 2,30/Anteil waren das ímmerhin 51 % (s. http://de.csam.com/deinst/documents/mu_cs_euroreal_20090116_de.pdf). Die Nachsteuerrendite ist also erheblich besser als Festgeld mit 4,5 %iger Verzinsung.

Meine Empfehlung wäre: halten und abwarten!

Die meisten offenen Immobilienfonds haben derzeit einen Rücknahmestopp wegen der hohen Mittelabflüsse. Das ist aber sonst kein Problem die Rendite stimmt noch.

CS Euroreal -Sachlage?

Wie schätzt Ihr aktuelle Situation für den CS Euroreal ein? Werden die Immobilien weiterhin verkauft und die Anleger erhalten ihr geld nach und nach?

...zur Frage

CS Euroreal Immobilienfonds - wie viel Verlust bei Verkauf an Börse?

Hallo, habe seit fast 3 Jahren Geld im Fond. Habe schon vor fast einem Jahr Geld aus dem Fond gebraucht - konnte aber schon nicht dran, weil das nur ein paar Tage nach der Schließung war. Musste ich eben drauf verzichten.

Jetzt ist es aber doch ziemlich dringend und heute kam die Meldung, dass es für weitere bis zu 12 Monate zu ist, auch wenn die hoffen schon Ende 2011 wieder öffnen zu können.

Jetzt gibt es ja noch die Möglichkeit über die Börse zu verkaufen. Aber wie genau läuft das ab,wie kann ich berechnen was ich bekomme und wie kann ich ausrechnen wie viel Verlust ich dann dabei mache?

Danke schonmal im Vorraus!

...zur Frage

CS-Euroreal-steuerliche Verrechnung

Wie sind eigentlich eventuelle Verluste steuerlich zu handhaben, wenn ich jetzt vorzeititg via 2-Markt verkaufen muss?? Oder kann ich schon die aktuellen Ausschüttungen steuerlich verrechnen??

...zur Frage

Müssen Beratungskosten vorher mitgeteilt werden ??

Hallo .. Meine Eltern wollten ein Grundstück verkaufen .. Über Ihre Hausbank wurde ein Beratungsgespräch mit einem Bankeigenem Immobilienservice vermittelt. Bei der Bank und auch bei der Beratung wurden meine Eltern nicht über eventuelle entstehende Kosten Informiert.

Bei der Beratung wurde Grundstück besichtigt und in dem kurzen folgenden Gespräch mitgeteilt, welche Vorraussetzungen erfüllt sein müssten, damit das Grundstück verkauft werden könnte. Ebenfalls teilte der Berater ihnen den aktuellen Marktpreis mit, welchen ein Immobilienvermittler ja eigendlich aus den stehgreifen wissen müsste ..

Jetzt bekamen sie eine Rechnung über Kostenersatz/Marktpreisermittlung/Beratung in Höhe von 119€uro für ein gerade mal 45 minütiges Gespräch.

Normalerweise wird man vorher über entstehende Kosten Informiert ..

Vielleicht hat jemand einen Tip dazu ..

Mfg Irkus

...zur Frage

CS Euroreal: Abwarten oder an Börse verkaufen?

Guten Tag, mir ist dieses Geschäft völlig fremd, bin aber als Testamentsvollstrecker an ein Postbankdepot von ein paar 1000 Euro für CS Euroreal geraten, das ich nun für die Erben zu verwalten habe. Verkaufen oder bis zur Wiedereröffnung abwarten? An der Börse scheint dieser Fond ja kontinuierlich zu steigen, aber über Google-Alerts stoße ich ständig auf Seiten von irgendwelchen Anwaltskanzleien, die schon ihren Rechtsbeistand für die Rückabwicklung anbieten. Wie ist das zu deuten? Es gibt mir nicht um Gewinn, sondern um eine vernünftige und zeitnahe Abwicklung. Vielen Dank für jede Auskunft!

Penunsen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?