Inflationsrate in Zukunft?

5 Antworten

für die fernere Zukunft ist eine Voraussage spekulation. für die nächsten 2-4 Jahre kann man davon ausgehen, das in Folge der Finanzkrise und der erhöhten Geldmenge die Inflationsrate steigen wird. im Zeit raum von 12-24 monaten auf ca. 5-8 % p. A. wäre möglich.

Deine Frage nach der Wahrscheinlichkeit, dass die Inflationsrate nicht höher als 1,6 % p.a. sein wird, beantworte ich - meine Einschätzung - mit 3 %.

Mit 97 % sehe ich die Wahrscheinlichkeit für eine höhere, durchschnittliche Inflationsrate in den nächsten 10 Jahren. Ich schätze diese auf 3 % p.a. Dies beinhaltet, dass im Jahr 2 - 5 die Jahresrate bei 5 % liegen könnte.

es ist wenig wahrscheinlich, denn aufgrund der hohen Staatsverschuldung in Deutschland dürfte die IR in den nächsen Jahren deutlich höher liegen, wie auch auf http://www.kostenlos.com/inflationsrate/inflationsrate-2010.html geschrieben steht. Da wir heute schon bei rund 1% mit der IR liegen, geht es in den nächsen Jahraen vermutlich deutlich über 3%

Suche Kapitalanlage mit inflationsschutz und jährlicher Ausschüttung.

Bin sehr besorgt über die mögliche Inflationsentwicklung in den nächsten Jahren. Halte zum größten Teil 90% nur Geldwerte (Anleihen und Sparverträge) von deren Erträge ich leben muss. Weitere 5% ist ein offener Immobilienfond und 5% ein Aktienfond, jedoch ohne Ausschüttung, sondern Wiederanlage. Möchte gerne einen Teil von meinem Geldwert in eine relativ sichere Anlage umschichten (Diversitikation), Teilbeträge von 10 - 20.000,-- Euro, die inflationsgeschützt ist und eine jährliche sichere Ausschüttung bietet. Rendite sollte schon mindestens 5% sein. Als ehemaliger Banker gehe ich nicht zum Bankberater, der varkauft mir auch nur das, was er gerade verkaufen muss. Hatte mal einen unabhängigen Berater bei mir, der sich auf Schiffe spezialisiert hatte. Aber außer einer Schiffsbeteiligung hatte er nichts zu bieten, soll ich Ihm glauben? Immobilie kaufen und vermieten? Bindet zu viel Kapital und habe dann evtl. einen der seine Miete nicht bezahlen kann und mir die Wohnung ruiniert. Also was tun? Wer hat ein Rat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?