In wie viel Jahren kann ich einen Laptop abschreiben?

1 Antwort

Wie schreibt man einen Laptop ab, den man hauptsächlich beruflich nutzt?

Kann man einen Laptop, den man hauptsächlich beruflich nutzt auf einmal bei der Steuer ansetzen oder muss man den irgendwie über mehrere Jahre abschreiben?

...zur Frage

Steuer: Ist Kostenansatz bei Fahrten zur Arbeit?

Hallo,

hat irgend jemand einen guten link oder Infos die dieses Thema abdecken - also könnte ich ggfs. mittels Fartenbuchs die Ist-Kosten ansetzen beim Weg von daheim zur Arbeit - Wohlgemerkt nicht Reiesekosten - dort geht das wohl

...zur Frage

Darf ich ein Auto auf meinen Namen laufen lassen, wenn ich Grundsicherung habe und Schwerbehindert bin?

Habe Pflegegrad 3, bin Schwerbehindert GdB 100, sitze im Rollstuhl (Merkzeichen aG) und beziehe die Grundsicherung mit Mehrbedarfskosten.

Durch das Merkzeichen aG bin ich von der KFZ Steuer befreit. Darf ich ein Auto (was behindertengerecht umgebaut ist) auf meinen Namen besitzen, mit dem ich regelmäßig zu Ärzten und Therapien gefahren werde, um somit die KFZ Steuer zu sparen?

Das Auto ist ja schon vorhanden, es läuft nur bisher auf jemand anders. Der jetzige Wert des Autos bezieht sich auf ca. 13.000 Euro

...zur Frage

steuerabschreibung

ich habe mich mit meiner frau mit einen blumen laden auf gemacht . meine frage ist nun so kann ich schnittblumen bei der steuer abschreiben. vielen dank eure antworten

...zur Frage

Steuer-Frage an die Makler und Vers.vertreter hier:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer und hoffe, dass mir jemand erklärt wie das bei ihm läuft. :-)

Die Tätigkeit ist ja Umsatzsteuerbefreit wie ich das sehe, heißt das aber im Umkehrschluss auch, dass man dann keine Vorsteuer abziehen darf? Ein Makler oder Vertreter müsste dann ja für Büro, PC, und alles andere auch deutlich mehr zahlen als ein anderer Unternehmer. Kann das sein, ist das so?

VIelen Dank!

...zur Frage

Kann man Zusatzversicherungen, z.B. Privatpatient im Krankenhaus steuerlich ansetzen?

Hi, ich sitze gerade an der Steuererklärung. Habe eine Zuatzversicherung, die es mir ermöglicht mich im Krankenhaus als Privatpatient behandeln zu lassen. Kann ich diese Kosten ca. 300 euro jährlich bei der Steuer ansetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?