In wie viel Jahren kann ich einen Laptop abschreiben?

1 Antwort

Kabel für Drucker zum Laptop?

Ich möchte gerne wissen ob ich ein Verbindungskabel zum Scannen für meinen Drucker zum Laptop brauche? Oder geht es auch auf einem anderen Weg?

...zur Frage

Wie schreibt man einen Laptop ab, den man hauptsächlich beruflich nutzt?

Kann man einen Laptop, den man hauptsächlich beruflich nutzt auf einmal bei der Steuer ansetzen oder muss man den irgendwie über mehrere Jahre abschreiben?

...zur Frage

Wasser über Laptop - wie hoch ist die Erstattungssumme der Versicherung?

Hi,

mir hat ein Freund ausversehen ein Glas Wasser über meinen Laptop geschüttet. Leider war mein Laptop zu diesem Zeitpunkt auch noch an, so das er jetzt total hinüber ist. Wie bemisst den die Privathaftpflichtversicherung die Schadenhöhe. Hier wird wohl ein Zeitwert angesetzt werden vermute ich mal... auf welcher Grundlage geschiet das?

...zur Frage

Kann ein gebraucht gekaufter PC auch als Werbungskosten abgesetzt werden?

Mein Arbeitskollege hat mich heute gefragt, ob ich weiß, ob er seinen gebraucht-gekauften Laptop, den er beruflich auch benötigt, bei seiner Steuererklärung abschreiben kann, oder ob das nur bei Neuanschaffungen möglich ist. Ich habe gesagt, ich frage mal bei dieser tollen Community nach, ihr habt bestimmt eine Antwort für ihn. Danke schon mal an euch.

...zur Frage

Steuer-Frage an die Makler und Vers.vertreter hier:

Hallo,

ich habe eine Frage zur Umsatzsteuer und hoffe, dass mir jemand erklärt wie das bei ihm läuft. :-)

Die Tätigkeit ist ja Umsatzsteuerbefreit wie ich das sehe, heißt das aber im Umkehrschluss auch, dass man dann keine Vorsteuer abziehen darf? Ein Makler oder Vertreter müsste dann ja für Büro, PC, und alles andere auch deutlich mehr zahlen als ein anderer Unternehmer. Kann das sein, ist das so?

VIelen Dank!

...zur Frage

Ich würde gerne einen Laptop für mein Fernstudium kaufen, das Studium endet im April 2016, ist er nur bis zu dem Zeitpunkt absetzbar, sprich 1.000 X 6/36?

Der Laptop würde ca 1.100 Eur kosten. Die Frage ist, ob sich der Kauf lohnt, wenn man tatsächlich nur 6 Monate lang den Laptop abschreiben kann. Ggf ist eine über das Studien Ende angelegt Abschreibung möglich. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?