In welcher Höhe wird ein Dispo für einen Studenten maximal gewährt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Dispositionskredit für Studenten ist in der Regel nicht möglich, da kein bzw. zu geringes Gehalt eingeht. Manche Banken richten eine Linie von 100 Euro ein, bei manchen Banken ist das Dispo-Minimum 500 Euro bei entsprechendem Gehaltseingang von mindestens 1000 Euro. Das kann jede Bank handhaben wie sie möchte, daher gibts dafür auch keine pauschale Aussage.

Da gibt es keine Richtlinie bei den Banken. Sehr oft bekommen Studenten gar keinen Dispo, auch wenn du hier von 300 EUR "Gehalt" sprichst. Im Prinzip ist es keine richtige Gehaltszahlung.

Zumindest wenn es ein monatliches Gehalt ist und kein Stundensatz.

0

Wieso bekomme ich bei der Lohnsteuererklärung so wenig Rückerstattung trotz hoher Werbekosten und ähnlichem?

Hallo zusammen,

ich komme hier nicht weiter weil irgendwas an der Berechnung oder Eintragung nicht passt. Hatte hier schon eine Frage gestartet aber trotz mehrerer Meinungen sind wir nicht auf die Lösung gekommen. Deswegen hier nochmal mit einer übersichtlichen Erklärung. Laut vielen Aussagen (fast alle die ich kenne eigentlich) ist meine Erstattung viel zu niedrig. Zusammengefasst habe ich folgende Eintragungen:

Angaben zu Lohn und Gehalt (Steuerklasse 1, keine Kinder und nicht Kirchensteuerpflichtig):

28210 EUR Brutto im Jahr davon 3290€ einbehaltene Lohnsteuer und 179 EUR Solizuschlag der einbehalten worden ist.

Werbungskosten:

211€ + Pendlerpauschale (20km in 220 Tagen) 1320€

Hier meine Lohnsteuerbescheinigung 2017 (sind nur die Werte wie sie da stehen):

http://planetoli.de/wp-content/uploads/2018/05/doc03433820180515093459.pdf

Unter Bilder der Auszug aus ELSTER was ich zurück bekommen soll