In welcher Einheit wird die Bonität gemessen?

2 Antworten

Wenn es um Banken und Verbraucherkredite geht, wird Dir ein Bankangestellter am Tisch sagen:

"das ist eine Kennziffer, wie die berechnet wird, weiss vermutlich nur der Programmierer, der das Programm geschrieben hat."

Es fließen dort viele Einflussgrößen in unterschiedlicher Wertung ein. Wie es genau berechnet wird, wissen nur Spezialisten.

Bei den Firmenwertung ist eines klar, Tripple A heißt: kann jede Verbindlichkeit zu jeder Zeit begleichen." double A im Unterschied: "kann jede Verbindlichkeit fristgemäß begleichen."

es gibt unterschiedlichste Scoringverfahren. manche laufen maschinell und manche manuell. dort spielen u. a. einkommen, beschäftigsungsverhältnis, ausgaben, schufa, freier pfändbarer anteil des einkommens etc. eine wichtige rolle.

knock out für eine kreditgewährung ist ein negativer kapitaldienst sowie i. d. r. eine negative schufa.