In welchen Raten würdet ihr einen Computer als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

3 Antworten

Die Grenze der sofortigen Absetzbarkeit im Jahr der Anschaffung liegt bei 410,00 € (netto ohne UST ). Bei höheren Anschaffungskosten eines PC kann in 3 Jahren abgeschrieben werden. Natürlich nur wenn ausschließlich beruflich veranlasst (das Finanzamt prüft sehr streng und lässt meist nur eine prozentuale Anerkennung zu )

Der Computer und verbundene Geräte/Software sind über vier Jahre abzusetzen, d.h. in vier Stücken von 25%.

Die anderen Werbungskosten sind davon nicht betroffen, auch wenn ggf. andere Werbungskosten durch den neuen Laptop erst plausibilisert werden (z.B. neue Software, neue Storagessysteme und andere Peripherie, ein neuer Monitor).

Bei einer beruflichen Nutzung kannst Du dann natürlich auch einen Teil Deiner Internetkosten absetzen, denn der Internetzugang wird dann wohl auch z.T. beruflich genutzt. Dito ggf. mit Telefonkosten, falls hier dienstliche Gespräche darüber laufen. Flatrates wären entsprechend plausibel aufzuteilen.

Absetzung pro Jahr mit 25%. Hat auf die anderen Werbungskosten keinen Einfluß

Was kann ich im dualen Studium als Werbungskosten absetzen?

Mein Sohn macht ein duales Studium in Friedrichshafen. Er hat dort eine Wohnung gemietet . Er ist 6 Monate auf der Hochschule, 3 Monate in seinem Ausbildungsbetrieb und wieder 3 Monate auf der Hochschule. Meine Fragen: Ist die Miete für die Zweitwohnung als WK absetzbar und sind die Heimfahrten zur elterlichen Wohnung ( 2 mal im Monat ca. 700 km ) als Wk abzusetzen? Auch mußte ein Laptop angeschafft werden. Kann dieses als WK abgesetzt werden?

...zur Frage

Kann man Gebühren für ein Girokonto als Werbungskosten von der Steuer absetzen?

Ich habe gehört, dass man Kosten für ein Girokonto von der Steuer als Werbungskosten absetzen kann. Stimmt das und wenn ja bis zu welcher Höhe ist das möglich?

...zur Frage

Ist eine Finanzierung eines Computers sinnvoll?

Ist es für einen Privatmann sinnvoll, einen Computer/Laptop zu finanzieren? Kann man den überhaupt absetzen, wenn man ihn nicht für die Arbeit braucht?

...zur Frage

Wie lange kann ich eine beruflich genutzten Computer von der Steuer absetzen?

Ich habe ienen euen Computer für mein Büro angeschafft. War auch nötig. Jetzt die Frage: Ich weiß, dass man diesen von der Steuer absetzen kann. Aber wie lange?

...zur Frage

Laptop von Steuer absetzen?

Möchte mir einen Laptop anschaffen, da ich eine Nebentätigkeit als Handelsvertreter angefangen habe. Gewerbe ist auch angemeldet. Kann ich den Laptop absetzen?

...zur Frage

Telefon, Internet, Hardware (Computer, Handy etc.) als Werbungskosten

Hallo,

in Artikeln wie http://www.lohnsteuer-kompakt.de/steuerwissen/computer-und-telefon-von-der-steuer-absetzen/

ist zu lesen, dass wenn privat angeschaffte Hardware sowie Telefon und Internet zuhause auch beruflich genutzt werden, diese dann auch teilweise als Werbungskosten abgesetzt werden können.

Stimmt es, dass bei einer beruflichen Nutzung “in erheblichem Umfang” von einer Internet-FLAT 50% der Grundgebühr, von den Telefonkosten (Mobil& Festnetz) 20%, maximal 20 Euro monatlich ohne Nachweise anerkannt werden?

Und bei Hardware (Handy, Laptop, Drucker, Monitor, DSL-Router, Handy-Reparaturen, Verbrauchsmaterial (Papier, Toner, ... ) u.ä. werden 50% der Anschaffungskosten ohne Nachweis bei beruflicher und privat als Werbungskosten anerkannt?

Wie viel ist “in erheblichem Umfang”? Wenn ich bspw.

• Handy (+Handy-Reparaturen) 15%
  • Handygespräche 5%
  • Festnetztelefon 10%
  • Laptop, Monitor 30%
  • Drucker (+Toner) 50%
  • Internet + DSL-Router 20%

beruflich nutze, kann ich dann trotzdem die o.g. 20% bzw. 50% der Kosten für Anschaffung und Nutzung als Werbungskosten ansetzen?

Wenn ja, welche Nachweise muss ich liefern?

Klar, Anschaffungen > 410 € müssen abgeschrieben werden. Was, wenn ich durch die 50%-Halbierung des Anschaffungspreises z.B. eines Computers erst unter die 410 € komme. Kann ich die 50% des Computers dann auf einmal ansetzen?

Wie sieht es mit einem Schreibtisch oder Bürostuhl aus, die ich zu Hause ebenfalls 30% beruflich, 70% privat nutze?

Ich habe da mal was von "gemischt genutzten Gegenständen" gelesen, deren privater Nutzungsanteil nicht höher als 10% sein darf, damit sie nicht die Absetzbarkeit verlieren. Hierzu wurden Schreibtisch, Bürostuhl aber auch Druckerpatronen genannt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?