In welchen Fällen ist es verboten, Geld zu verschenken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht verboten Geld zu verschenken, sondern es besteht nur jeweils ein Anspruch und ein Zwang es ggf. zurück zufordern (ich weiß, kommt aufs Gleich raus, ist aber rechtlich trotzdem ein Unterschied).

Eine Schenkung muss zurückgefordert werden, bzw. man kann gezwungen werden eine Schenkung zurück zu fordern:

1. Wenn Gläubiger benachteiligt werden (wenn also Jemand Geld verschenkt , obwohl er ungedeckte Schulden hat).
  2. Wenn man Sozialfall ist, oder durch die Schenkung wird (wer z. B. nach der Schenkung in ein Pflegehim kommt und nicht zahlen kann, weil er sein Geld verschenkt hat).
  3. Wer Vermögenslos wird und ALG II/GRundsicherung beantragen muss

Darf ich meiner Schwester Geld überweisen monatlich trotz privatinsolvenz?

Hallo ich hab da mal ne frage ich habe bei meiner Schwester Schulden und möchte dies per Überweisung tilgen bei.Ich hab aber privatinsolvenz darf ich monatlich meiner Schwester Geld überweisen?

...zur Frage

Privatinsolvenz? Darf ich Geldgewinn in der Wohlverhaltensphase behalten?

Hallo,

in befinde mich in der Wohlverhaltensphase. Was wäre, wenn ich z.b. 5000,- bei einem Preisausschreiben oder bei eienm Radiosender gewinnen würde? Dürfte ich das Geld komplett oder zum Teil behalten oder würde es komplett in die Masse fliessen?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten...Danke! Milomatic

...zur Frage

Kann etwas verschenkt werden, wenn man Schulden hat?

Ein Bekannter von mir hat Schulden. Jetzt steht evtl. bald eine Privatinsolvenz an. Könnte er jetzt noch Wertgegenstände, die ihm evtl. gepfändet werden könnten, verschenken? Wann genau darf man denn Schenken wenn man Schulden hat? Gibt es dazu Regelungen wie das ist? Dürfte man überhaupt etwas verschenken wenn man Schulden hat?

...zur Frage

wenn man Antrag auf Privatinsolvenz stellt, wie lang ist da die Bearbeitungszeit?

wie lang dauert es bis ein Antrag auf Privatinsolvenz durch ist?

...zur Frage

Wo stellt man einen Antrag auf Wohngeld?

Hallo! Ich hab gehört, dass ich vielleicht Wohngeld kriegen kann, aber ich weiß nicht wo ich den Antrag dafür stellen muss? Weiß das jemand? Danke

...zur Frage

Wo genau stellt man den Antrag auf Privatinsolvenz?

Frage für einen Freund: Wo genau stellt man den Antrag für Privatinsolvenz, wenn man erkennt, dass man seinen Zahlungsverpflichtungen nicht nachkommen kann? Gibt es dafür schon fertige Anträge, die ausgefüllt werden müssen oder ist das ein Schreiben dass man aufsetzen muss? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?