In welchem Format sollte man am besten Online-Kontoauszüge speichern?

2 Antworten

Kommt darauf an, was du machen möchtest.

Nur archivieren: -->PDF

In Excel einlesen und mit den Zahlen spielen: -->CSV

MT940 ist nur für Firmen mit professionellen Buchführungsprogrammen interessant.

Ich würde sie als PDF ablegen. Das ist dann einfach eine nicht veränderbare elektronische Form des normalen Kontoauszuges. Wenn du die Daten aber bearbeiten willst und Bilanzen oder Vergleiche anstellen willst, dann kannst du die Daten in einer CSV-Datei abspeichern.

Nicht veränderbar ist PDF nur, wenn man dieses signiert erhält. Ansonsten kann man mit geeigneten Tools PDF bearbeiten.