In welchem Dax sind die Aktien von Porsche notiert? Ich finde nur die Vorzugsaktien?

1 Antwort

Die Stämme sind nur bei der Familie Piech/Porsche und gehören zu keinem Index.

Sind Vorzugsaktien besser geeignet für Einsteiger?

Hallo, ich fange gerade an mich mich Aktien zu beschäftigen. Gestern Abend habe ich über Stammaktien und Vorzugsaktien etwas gelesen (bin also wirklich ganz am Anfang!!). Für mich macht es jetzt mehr Sinn Vorzugsaktien zu kaufen, weil mir da eine höhere Dividende winkt und ich mich Stimmrecht noch gar nicht beschäftigen will. Macht das Sinn? Oder sollte ich als Anleger, der in jedem Fall langfristig anlegen will, doch eher auf Stammaktien gehen weil ich sonst später keine Möglichkeit auf Mitsprache habe. Ich schätze man kann nicht einfach von Vorzugs- auf Stammaktie wechseln außer, dass man die einen verkauft und die anderen kauft. Zum jeweilig aktuellen Kurs versteht sich...?

...zur Frage

Bewertung neuer Aktien bei Tauschangebot?

Hallo,

ich habe ein Tauschangebot der Fa Linde: Die Aktien werden zu 1:1,54 umgetauscht in die Fa Linde PLC. Das ist ein Zusammenschluss von Praxair und Linde. Soweit so gut. Da das neue Unternehmen aber noch nicht existiert ( ich finde zumindest keinen Kurs) kann ich nicht vorausberechnen, wie hoch die Linde PLC-Akien etwa bewertet werden würden.

Woher weiss ich, ob das Angebot attraktiv ist, bzw ich es annehmen soll?

Kurs Linde ca 175 EUR Praxair ca 118 EUR

Vielen Dank

derAhnungslose

...zur Frage

Wie genau wirkt sich das Währungsrisiko ausländischer Aktien aus?

Ich mache die Frage an einem Beispiel fest: Ein Europäer mit einem Depot in Deutschland (geführt in Euro) kauft Aktien von NESTLÉ zu 45 Euro, an der Heimatbörse in der Schweiz steht der Kurs bei 50 CHF. Profitiert der Käufer, wenn der Euro im Laufe der Zeit weiter gegenüber den Schweizer Franken an Wert verliert? Oder profitiert er, wenn der Euro stärker wird?

Wenn man davon ausgeht, dass der Euro weiter gegen CHF schwächelt, kann man dann das sogenannte Währungsrisiko in eine Chance verwandeln, wenn man Schweizer Aktien kauft?

Anders gefragt: Wenn Nestlé an der Heimatbörse immer nur seitwärts liefe, gleichzeitig der Euro gegen CHF schwächer wird, steigt oder fällt die Aktie in Frankfurt (Umfrage)?

...zur Frage

Porsche AG: wie wirkt sich die Beteiligung an VW in der Bilanz aus?

jetzt habe ich eine Frage and die Bilanzexperten hier: ich bin kein Kenner von Konzernbilanzen und frage mich, wie dich die Beteiligung von Porsche an VW auswirkt. Werden nun alle Zahlen aus der VW-Bilanz bei Porsche mit eingerechnet?

Wie wird das dann beim Kurs der Porscheaktie berücksichtigt? Wenn VW grosse Gewinne haben sollte, dann müsste Porsche ja auf einmal sehr hohe Gewinne und ein kleines KGV haben (und nicht wie in den letzten Quartalen aus Spekulationsgewinnen).

...zur Frage

Hohe Eigenkapitalquote?

Ist es eine gute Idee in Aktien mit hoher Eigenkapitalquote, am besten nur über 50% zu investieren? Wird man hierdurch weniger Verluste einfahren und Insolvenzen haben?

Denn ich finde gerade, dass solche Aktien sehr billig geblieben sind, während der Rest davon gelaufen ist. Teilweise gibt es sogar noch Aktien, die unter dem Buchwert oder gar unter dem um Firmenwert und immaterielle Vermögensgegenstände bereinigten Buchwert zu haben sind, und das teilweise zu einstelligen KGVs und 3% Dividendenrendite. Warum sollte ich dann eine BASF oder Linde zu aktuellen Kursen kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?