In Tschechien ohne Steuer eingekauft, wie in Deutschland versteuern?

2 Antworten

Man kann im Ausland nur durch Angabe einer USt-ID ohne Steuer einkaufen.

Wenn man die als Kleinunternehmer hat, muss man hier auch die Umsatzsteuer abführen und hat dann, weil Kleinunternehmer, eben keinen Vorsteuerabzug.

Vergleichbar China, das ja bekanntlich ein Drittland ist. Da wird Einfuhrumsatzsteuer bezahlt, die der Kleinunternehmer eben auch nich als Vorsteuer abziehen kann.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Musst du das nicht auch wie sonst auch einfach auf normalem Wege anmelden und verzollen.

Um was für Mengen handelt es sich denn?

Welche Mehrwertsteuer bei Fracht von Schweiz nach Deutschland mit deutschem Auftraggeber?

Hallo zusammen,

folgende Konsultation:

Ich wurde als deutscher Frachtführer von eine deutschen Spedition beauftragt in der Schweiz Ware abzuholen und diese bei der deutschen Spedition (meinem Auftraggeber) anzuliefern.

Wie verhält es sich in diesem Fall mit der Mehrwertsteuer bei Rechnungsstellung?

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

Gewinne aus Devisenhandel im Ausland in Deutschland versteuern?

Hallo,

wie werden Gewinne aus dem Devisenhandel im Ausland hier anschließend versteuert? Ich möchte gerne über einen Anbieter in den USA handeln und habe dazu auch ein Konto dort drüben. Die Gewinne möchte ich natürlich nach Deutschland bringen. Wie ist das auf legalem Weg möglich bzw. was muß ich für die Steuer bedenken?

MfG

...zur Frage

Arbeitgeber Deutsch wohnsitz in Österreich

Meine frage ware: Ich habe jetzt von mein Arbeitgeber ein Jahres Vertrag(deutsche) bekommen,die schicken mich nach Ősterreich zu unsere Filliale.Bezahlt werde ich von aus Deutschland auf mein deutsches konto aber ich werde in Wien wohnen. Wo muss ich steuer bezahlen in Deutschland oder in Ósterreich ich bleibe da minimum 1 jahr lang? Was ist mit mein Krankenversicherung wie werde ich da versichert?

...zur Frage

Doppelbesteuerung Österreich-Deutschland

Meine Mutter mit einzigem Wohnsitz in Österreich bezieht österreichiche Witwenpension und aus Deutschland kleine Rente. der überwiesene Rentenbetrag aus Deutschland wird gemeinsam mit der österreichischen Pension in Österreich versteuert. Die deutsche Finanz verlangt nachträglich die Versteuerung in Deutschland und schreibt den Betrag mit kurzer Zahlungsfrist vor. Eine Abschreibung dieser nach Deutschland bezahlten Steuer im nächsten Jahresausgleich wird in Österreich abgelehnt. Mutter zahlt lalso Steuer für ihre Rente in Österreich und danach in Deutschland. Viel bleibt da netto nicht übrig. Kann das sein? Was kann sie dagegen machen?

...zur Frage

Überwiesene Geldbeiträge aus dem Ausland?

1- Muss ich Steuer bezahlen fürs Geld, das ich aus meinem Konto in saudi-Arabien in mein deutsches Konto überwiesen habe?

Ich habe zehn Jahre in Saudi-Arabien gearbeitet und Geld gesammelt. Jetzt habe ich einen Aufenthaltstitel in Deutschland und ein Girokonto hier. Ich möchte das Geld nach Deutschland überweisen. Würde das Geld versteuert, wenn es in ein deutsches Konto überwiesen würde? In Saudi hat man keine SteuerNr und muss man keine Steuer zahlen. Wäre es lieber bei der Überweisung, wenn ich nicht etwas wie Einkommen im Verwendungszweck schreibe, sodass die Bank nicht nach Steuer über Steuramt fragt.

P.S ich bin kein EU Bürger

Vielen Dank

...zur Frage

Offene Rechnungen bei Aufgabe einer freiberuflichen Tätigkeit wegen Umzug ins Ausland?

Hallo,

Ich arbeite freiberuflich als Übersetzer und werde meinen Wohnsitz ins Nicht-EU-Ausland verlegen. Bei der Steuererklärung für dieses Jahr werden dann ja nur meine deutschen Einkünfte, die bis zu meinem Wohnsitz wechsel und der Abmeldung beim Finanzamt erzielt wurden, in Deutschland versteuert. Wie verhält es sich dann mit Rechnungen, die zwar mit deutscher Steuernummer gestellt werden, aber erst nach der Abmeldung bezahlt werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?