In Spanien wohnen und eine Kleingewerbe in Deutschland haben?

2 Antworten

Natürlich kannst Du das.

Aber ob es sinnvoll ist, musst Du errechnen.

Einkünfte aus einem Gewerbebetrieb werden immer dort besteuert, wo die Betriebsstätte ist.

Wenn Du hier keinen Wohnsitz mehr hast, hast Du auch keinen Anspruch mehr auf den Grundfreibetrag.

Stellt sich die Frage, sind das die einzigen Einkünfte die Du hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bedeutet das, ich kann mich in Spanien anmelden, aber das meine Kleinegewerbe immer noch in Deutschland bleibt?
Ich denke das lohnt sich schon für mich... Das sind die einzige Einkünfte die ich habe, sind aber deutlich höher als den Grundfreibetrag.

@Alstacal

Ok, wenn das die einzigen Einkünfte sind, gibt es Entwarnung. Einfach Antrag auf unbeschränkte Einkommensteuerpflicht stellen. Also kommt der Grundfreibetrag dann doch zum tragen.

Und wie stellst Du Dir zukünftig Deine Krankenversicherung vor? Wie die Besteuerung Deiner wirtschaftlichen Erträge?

So wie ich das verstehe, bleibt meine Krankenversicherung in Deutschland, solange ich hier mein Geld verdiene und meine Steuer bezahle.