In Probezeit gekündigt worden, wie Miete zahlen?

1 Antwort

Die Anwartschaft für ALG1 - hier die Voraussetzungen:

https://www.arbeitsagentur.de/finanzielle-hilfen/arbeitslosengeld-anspruch-hoehe-dauer

Wenn kein ALG1-Anspruch besteht, weil die Anwartschaft nicht erfüllt ist, dann springt das Job Center mit ALG II ein.

Die Arbeitsagentur zahlt nie Miete. Das Job Center zahlt Miete über den Grundsicherungsanpruch.

Beantrage eine vorübergehende Stundung der Miete beim Vermieter, bis die Anträge auf Entgeltersatzleistungen bewilligt sind.

Es kann immer nur ein Amt verantwortlich sein, die AfA oder das JC.

Als Lagerarbeiter / Lagerhelfer dürfte sich in Deinem Alter (21!) sehr schnell eine neue Arbeit finden lassen, weshalb Du lieber dreimal überlegen kannst, den entwürdigen Antrag auf ALG II (=Hartz IV) überhaupt zu stellen. Tut das wirklich Not?

Was genau ist das alg2?

0
@Langwassermoe71

HARTZ IV = Grundsicherung => Job Center.

Hast Du irgendwie noch Anspruch auf Kindergeld? Was ist mit Deinen Eltern? Können die aushelfen?

Bewerben .... bewerben ... bewerben. Zeitarbeit?

0
@Maerz2019

Eltern können leider nicht aushelfen. Ich bin auch schon ganze Zeit auf Suche nach neuer Arbeit nur meine Sorge ist das ich das jz in diesen Monat vielleicht nicht schaffe und nicht weiß wie ich auf das Geld für die Miete kommen soll :/

0
@Langwassermoe71

Deswegen wollte ich gern wissen ob da das Arbeitsamt oder so mir kurzfristig unter die Arme greifen kann.

0
@Langwassermoe71

Das wichtigste ist, dem Vermieter die Situation zu schildern. Wenn Du offen und ehrlich mit ihm umgehst und ihm die Situation schilderst, dann kommt er Dir bestimmt entgegen. Ich kann nur davon abraten, sich beim Vermieter "auf tot zu stellen" und nichts mehr dorthin zu überweisen.

0
@Langwassermoe71

Die Arbeitagenturen und die JobCenter haben wieder für den Besucherverkehr geöffnet. Geh noch heute dorthin.

ich wünsche Dir viel Glück!

0
@Maerz2019

Ja ich geh sofort dorthin aber denken sie ich würde von denen Hilfe bekommen ? Also was würde mir dort zustehen ?

0
@Langwassermoe71

Ich habe die Fakten doch aufgeschrieben. Mehr geht echt nicht. Hast Du dir den Link durchgelesen, den ich gepostet habe?? Du brauchst eine Arbeitsbescheinigung von dem Betrieb. Machs gut!

0
@Maerz2019

Ich hab mal irgendwas davon gehört dass das Arbeitsamt 6 Monate Die Miete übernimmt stimmt das den?

0

Was möchtest Du wissen?