In einer lesbischen Lebensgemeinschaft, haben beide Elternteile Anspruch auf Elterngeld?

1 Antwort

Ich bin jezt sicher kein Elterngeld-Experte, aber ich denke es wird sein, wie bei anderen Elternpaaren auch, sie werden die Wahl haben: Sie oder Sie. Nur hätte ich Bedenken, ob ein lesbisches Paar wirklich Kinder adoptieren kann? In manchen -konservativ regierten - Bundesländern, sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

Gehaltsnachzahlung aus Vorjahr, kann dass die Höhe des Elterngeld beeinflußen?

Wenn man in den 12 Monaten vor der Geburt des Kindes Gehalt nachgezahlt bekommt, wird das dann bei der Höhe des Elterngeldes mit berücksichtigt. Der Anspruch entstand ja aus dem Kalenderjahr davor. Muß man das angeben?G

...zur Frage

Steuerklassen Wechsel im Elterngeldbezug?

Moin zusammen,

meine Frau und ich erwarten unser erstes Kind im Feb.18. wir verdienen beide identisch (Steuerklasse 4/4) und meine Frau wird 1.800€ Elterngeld erhalten. Können meine Frau und ich unsere Steuerklasse ohne weiteres während des Elterngeldbezuges in 3/5 ändern? Welche Auswirkungen kann dies haben? Im Bezug auf das Elterngeld bzw. auf die Steuerlast?

Dank + Gruß

...zur Frage

Rente im Sterbefall für Hinterbliebene

Ich muß den Nachlass meines verstorbenen Vaters ordnen. Er haz die letzten 20 Jahre mit einer Lebensgefährtin in eheähnlicher Gemeinschaft gelebt und ist von ihr auch bis zum Tod gepflegt worden. Verheiratet waren beide nicht. Neben der gesetzlichen Rente hat er auch eine Kriegsopferrente erhalten . Welchen Anspruch haben nun die hinterbliebene Lebensgefährtin bzw. ich gegen die beiden Rentenkassen ?

...zur Frage

Vätermonate! Besteht anspruch auf Hartz 4, wenn beide Elternteile für 2 Monate zu Hause sind?

Wir erwarten im Oktober 09 unser zweites Kind. Unser Sohn -erstes kind- wird im November 09 vier Jahre. Ich bin städtischer Angestellter, meine Frau hat einen Minijob mit einem monatlichen Einkommen von 100-400 Euro (je nach Arbeitszeit). Den 2. und 3. Lebensmonat möchte ich meiner Frau helfen und die "Vätermonate" in Anspruch nehmen. Erster Lebensmonat werde ich mit Auszeit bezahlt durch Krankenkasse und Erholungsurlaub überbrücken. Allerdings würde ich für die 2 Monate Elternzeit ca. 1050 Euro p.M. Elterngeld erhalten (67% Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen). Das Einkommen meiner Frau ist auch nicht mehr da. Kann ich Hartz 4 für die 2 Monate beantragen? Habe ich Anspruch?

...zur Frage

Bekommt man Kinder- und Elterngeld wenn man Kinder adoptiert?

Bekannte von mir haben schon länger einen Kinderwunsch und es soll einfach nicht sein. Jetzt sind sie am Überlegen, ein Kind zu adoptieren. Deshalb habe ich eine Frage für die beiden. Erhält man auch für adoptierte Kinder Kindergeld? Und bekommt man auch Elterngeld wenn es sich um sehr junge Kinder handelt?

...zur Frage

Anspruch Elterngeld bei Grenzgänger

Eine Frage wegen Anspruch auf Elterngeld. Ein Elternteil (Vater) arbeitet in der Schweiz, zweiter Elternteil (Mutter) ist in Deutschland erwerbstätig, Familie wohnt in der Schweiz. Hat die Familie Anspruch auf deutsches Elterngeld?

Wie sieht es aus wenn das Paar nicht verheiratet ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?