In einer lesbischen Lebensgemeinschaft, haben beide Elternteile Anspruch auf Elterngeld?

1 Antwort

Ich bin jezt sicher kein Elterngeld-Experte, aber ich denke es wird sein, wie bei anderen Elternpaaren auch, sie werden die Wahl haben: Sie oder Sie. Nur hätte ich Bedenken, ob ein lesbisches Paar wirklich Kinder adoptieren kann? In manchen -konservativ regierten - Bundesländern, sicher ein Ding der Unmöglichkeit.

PKV oder GKV-Familienversicherung für Kind wenn beide Elternteile über JAEG verdienen?

Wie muss / kann ein neugeborenes Kind krankenversichert werden wenn beide Elternteile über der JAEG verdienen? Die Mutter ist seit ca. 1,5 Jahren in der PKV (vorher freiwillig GKV) und der Vater ist seit Jahren freiwillig GKV-versichert. Das Jahresbrutto der Mutter beläuft sich auf ca. 70.000 €, das des Vaters auf ca. 50.000 €. Die Mutter befindet sich in Elternzeit und wird voraussichtlich danach in Teilzeit arbeiten mit entsprechend geringerem Einkommen. Für einen Profi-Rat wäre ich sehr dankbar.

...zur Frage

Hauskauf verheiratet oder unverheiratet?

Ich hätte gerne mal gewusst was die Vor und Nachteile sind wenn man:

• verheiratet ein Haus kauft

• unverheiratet ein Haus kauft

Danke!!!

...zur Frage

Vätermonate! Besteht anspruch auf Hartz 4, wenn beide Elternteile für 2 Monate zu Hause sind?

Wir erwarten im Oktober 09 unser zweites Kind. Unser Sohn -erstes kind- wird im November 09 vier Jahre. Ich bin städtischer Angestellter, meine Frau hat einen Minijob mit einem monatlichen Einkommen von 100-400 Euro (je nach Arbeitszeit). Den 2. und 3. Lebensmonat möchte ich meiner Frau helfen und die "Vätermonate" in Anspruch nehmen. Erster Lebensmonat werde ich mit Auszeit bezahlt durch Krankenkasse und Erholungsurlaub überbrücken. Allerdings würde ich für die 2 Monate Elternzeit ca. 1050 Euro p.M. Elterngeld erhalten (67% Nettoeinkommen ohne Sonderzahlungen). Das Einkommen meiner Frau ist auch nicht mehr da. Kann ich Hartz 4 für die 2 Monate beantragen? Habe ich Anspruch?

...zur Frage

Bekommt man Kinder- und Elterngeld wenn man Kinder adoptiert?

Bekannte von mir haben schon länger einen Kinderwunsch und es soll einfach nicht sein. Jetzt sind sie am Überlegen, ein Kind zu adoptieren. Deshalb habe ich eine Frage für die beiden. Erhält man auch für adoptierte Kinder Kindergeld? Und bekommt man auch Elterngeld wenn es sich um sehr junge Kinder handelt?

...zur Frage

Anspruch Elterngeld bei Grenzgänger

Eine Frage wegen Anspruch auf Elterngeld. Ein Elternteil (Vater) arbeitet in der Schweiz, zweiter Elternteil (Mutter) ist in Deutschland erwerbstätig, Familie wohnt in der Schweiz. Hat die Familie Anspruch auf deutsches Elterngeld?

Wie sieht es aus wenn das Paar nicht verheiratet ist?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

...zur Frage

Frage zur Berechnung des Zugewinnausgleiches?

Hallo,

muss der Partner mit dem höheren Zugewinn den anderen Partner immer zur Hälfte auszahlen?

Ich stelle mir gerade vor, Ehepartner A hält sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser und hat es noch nie wirklich zu Geld gebracht, während Ehepartner B in gehobener Position als Beamter arbeitet mit lebenslangem Einkommen und späterer üppiger Pension. Jetzt tritt der Fall ein, dass kurz vor Einreichung der Scheidung Ehepartner A aber einen hohen Zugewinn erfährt, z.B. durch Lottogewinn, Erbschaft etc. und dadurch während der Ehezeit einen deutlichen höheren Zugewinn hat als Ehepartner B.
Muss A jetzt trotdem die Hälfte an des Zugewinns an B abdrücken? Ehepartner B steht ja eh schon gut da und A könnte das Geld gut gebrauchen, weil er ja sonst kaum Geld verdient. Würde mich mal interessieren.

Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?