In Deutschland Kleinunternehmer, in Spanien arbeiten?

0 Antworten

Freiberuflich außer der EU arbeiten mit Wohnsitz in Deutschland?

Ich wohne in Deutschland und arbeiter als Freiberufler. Eine Amerikanische Firma hat mich beauftragt, ihre Kunden in China zu unterstützen. Es gibt 2 Situationen:

  1. Ich bin nach China sofort geflogen und in China 2 Wochen gearbeitet. Ich habe gar nicht in Deutschland gearbeitet. Muss ich in Deutschland versteuern?
  2. Ich bin in Deutschland 2 Monaten vorbereitet und dann in China 2 Wochen gearbeitet. Muss ich in Deutschland versteuern?
...zur Frage

Kapitallebensversicherung in Deutschland steuerfrei soll in Spanien versteuert werden?

Hallo ich bin vollkommen geschockt! Meine Kaitallebensversicherung ist durch 30 Jahre Laufzeit in Deutschland steuerfrei. Ich lebe seit 25 Jahre in Spanien und konnte sie auch nie von meinen Steuern absetzen. In 2 Jahren wird sie auf mein deutsches Konto ausgezahlt, gestern habe ich durch zufall mit meinem spanischen Steuerberater gesprochen und er sagte ich muesste sie in Spanien versteuern?! Also als Steuerersparniss wird sie nicht anerkannt bei der Auszahlung wird die Hand aufgehalten. Ich weiss noch nicht ob sie wie ein Gewinn von Aktien berechnet wird oder als Einnahme zum Jahresumsatz gerechnet wird?! Was kann ich jetzt tuen? Umschreiben? Bezugsrecht aedern? Mich in Deutschland anmelden? Ist doch ungerecht ....

...zur Frage

Umzug von Deutschland nach Spanien - Wie verhält es sich mit der Einkommenssteuer?

Guten Tag, ich habe im Jahr 2016 bis Ende Juli als Angestellter gearbeitet und bin dann nach Spanien gezogen um hier fuer ein anderes Unternehmen als Angestellter zu arbeiten.

Meine Frage ist nun wie ich was bei meinen beiden Einkommensteuererklaerungen, in Spanien und Deutschland, angeben werden muss. Muss ich bspw. in beiden Laendern angeben, dass ich vorher im jeweils anderen Land gearbeitet habe? Muss ich in beiden Laendern die volle Einkommenssteuer zahlen? Bei meiner Recherche bin ich auf das Stichwort "Weltweinkommen" gestossen, bin durch die ganze Materie aber leider noch nicht durchgestiegen.

Danke vorab!

...zur Frage

Als in Deutschland gemeldeter Freelancer in Spanien arbeiten - Steuer?

Hallo,

ich habe heute einen Job als Freelancer im Account Management in einem holländischen Unternehmen angenommen, werde aber in der Zweigstelle in Spanien arbeiten. Ich werde meinen Hauptwohnsitz weiterhin in Deutschland haben.

  • Wie hoch ist mein Steuersatz bei einem Jahresgehalt zwischen 28.000 und 35.000 Euro?
  • Wie hoch ist mein Krankenkassenbeitrag? DAK, gesetzlich.
  • Kann ich das mit meinem deutschen Gewerbeschein tun?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Mareike

...zur Frage

Kennt jemand eine zuverlässige Inkassofirma für Forderung in Spanien?

Habe nach langem Hin und Her nun endlich einen Vollstreckungsbescheid gegen einen spanischen Schuldner in deutlich 5-stelliger Höhe erwirkt und in Händen.

Suche nun ein Inkassounternehmen welches nachweislich Erfahrungen hat, solche Forderungen in Spanien beizutreiben.

Kann jemand eins empfehlen? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, zumindest teilweise, an sein Geld zu kommen?

Der spanische Gerichtsvollzieher vor Ort ist zu "stoffelig" den Schuldner "anzutreffen", weshalb die Vollstreckung bisher ins Leere lief. Es ist jedoch eindeutig und klar, dass der Schuldner unter der angegebenen Adresse wohnt und sogar ein Geschäft betreibt.

Gibt es z.B. von hier aus die Möglichkeit des Schuldners Kontoverbindungen in Spanien herauszubekommen und eine entsprechende Pfändung zu plazieren.

...zur Frage

Ersparnisse aus Spanien nach Deutschland überweisen?

Hallo,

guten Tag.

Mein Vater möchte sich seine Ersparnisse die auf einer spanischen Bank liegen nach Deutschland überweisen lassen.

Gibt es irgendwelche Probleme damit, oder ist dies legitim da die Kontoinhaber ein und dieselbe Person ist?

Kennt ihr die Höchstmenge der Überweisung, also ab wann die Bank in Deutschland hellhörig oder gibt es kein Limit da ja das Geld ein und derselben Person gehört?

Grüssle!

Danke!

Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?