in der GKV - Kapitalerträge relevant?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

bei freiwillig Versicherten zählen alle Einkünfte, also auch aus Kapitalvermögen. Aber bei einem Angestellten ist das in der Regel ohne Belang, denn allein das Angestellteneinkommen liegt ja über der BBG. Ausnahme: befreiter Angestellter ! Das bist Du aber nicht.

Viel Glück

Barmer

gerecht ist die Unterscheidung nicht, finde ich.

0

Kann das sein?

Freiwillig Versicherte in der GKV zahlen ihre Beiträge auf ALLE Einkünfte, also auch Kapitaleträge. Bis zur Beitragsbemessungsgrenze.

Bei einer Pflichtversicherung i.d.R. nur auf Arbeitseinkünfte.

Korrekt. Und als Rentner mit zusätzlichen Entgeltbezügen aus angestellter Tätigkeit sogar noch über die BBG hinaus!

1

Steuerfestsetzung, Überweisung und Vorauszahlungen

Guten Tag,

ich war bis vor einiger Zeit noch freiberuflich tätig und im ersten Jahr, in dem ich komplett Angestellt war, fielen mehrere unglückliche Zustände zusammen. Ich bin unter anderem zum ersten Mal innerhalb des Gebiets eines Finanzamts umgezogen und wusste nicht, dass ich dann auch dort meine Adresse ändern muss (bei der Stadt hab ich mich natürlich sofort umgemeldet).

Plötzlich flatterte Jahre nach dem Umzug ein Brief des Finanzamts ins Haus. Ich hätte "trotz mehrfacher Aufforderung" (die ich nicht bekommen habe) meine Einkommenssteuererkl. 2010 nicht eingereicht und solle fast 3000€ EkSt nachzahlen. Ich habe nur schnell im Internet recherchiert und sofort Einspruch eingelegt (der auch bewilligt wurde) und eine Erklärung nachgereicht. Trotzdem, soll ich die Summe noch überweisen und habe wenige Tage später eine Mahnung bekommen. Ich habe bereits bei mehreren Steuerberatern nach Terminen gefragt, aber keiner hat kurzfristig Zeit, deshalb frage ich hier.

1) Gibt es eine Möglichkeit die Zahlung zu vermeiden?
2) Bekomme ich das Geld zurück wenn ich es überweise (immerhin habe ich das besteuerte Einkommen nie gehabt)
3) Worauf muss ich besonders achten?
4) Gibt es eine Möglichkeit mich von der Erklärungspflicht wieder abzumelden (meines Wissens ist eine EkSt Erklärung für angestellte doch freiwillig)