In 4 Wochen in die Privatinsolvenz?

3 Antworten

Du solltest Dich schnellstmöglich an eine gute Schuldnerberatungsstelle wenden. Das wäre ohnehin nötig für den Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, aber hier würde wohl ein außergerichtlicher Schuldenbereinigungsplan ausreichen. Falls Du Dich an die Ratenzahlung halten kannst. Vielleicht gibt es ja auch Möglichkeiten, einen Treuhänder privat zu bevollmächtigen.

Falls Du im Norden in der Nähe bist: In Hemmoor gibt es eine zuverlässige, gute und schnell arbeitende Schuldnerberatungsstelle Tel. 04771-2160,mit der ich mehrmals gute Erfahrungen gemacht habe.

Die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens dauert in jedem Fall länger als 4 Wochen. Dann wird ein Insolvenzverwalter bestellt und der Schuldner muss persönlich dort vorsprechen. Aber diesen Vorsprechtermin kann man ja auch auf einen späteren Zeitpunkt legen. Allerdings sollte der IV wissen, das Sie zur See fahren und außer Landes sind. Teilen Sie dem Gericht in jedem Fall mit auf welchem Schiff unter welcher Firma/Reeder sie arbeiten. Ansonsten kommunizieren die IV gern per E-Mail.

Schuldnerberatung ist angesagt. Durch das hohe Einkommen kann ja ein Vergleich zu Stande kommen. Dann wird kein Insolvenzverfahren gebraucht und man kann sich die Kosten sparen. Es wäre dann ja die verkürzte Variante der Privatinsolvenz:

"Um eine Verkürzung des Zeitraums des Verbraucherinsolvenzverfahrens auf drei Jahre zu erreichen, müssen in den ersten 36 Monaten des Verfahrens 35 % der Forderungen der Insolvenzgläubiger sowie die Verfahrenskosten beglichen werden. Die Verfahrenskosten setzen sich aus den Gerichtskosten und der Vergütung des Insolvenzverwalters zusammen."

Die Kosten für den Insolvenzverwalter belaufen sich auf ca. 120€/Jahr zzgl Auslagen.

Also bei der Schuldnerberatung genau diese 35% ausrechnen lassen und erst mal das als Vergleich anbieten lassen.

P-Konto einrichten nicht vergessen, damit Sie 1143€/Monat behalten können. Dazu müssen Sie das Konto jeden Monat leer machen am Monatsende, sonst wird auch das gepfändet. Entweder holen sie alles in bar ab, oder sie brauchen ein Konto einer anderen Person, auf das Sie den Restbetrag umbuchen, den Sie nicht verbraucht haben.

Das geht auch mit einem Paypal Konto (Luxemburg). Die Titel gelten nur für D.

1

Bei seinem Nettoeinkommen von 5600,-€ wäre der pfändungsfreie Betrag 1635,-€.

1

Deine erste Frage von Dir bekommt nun eine ganz andere Bedeutung. Kredit bekommst Du offenbar in erster Linie deshalb nicht, weil Du überschuldet bist. Du wirst keine Bank finden, die dann noch Kredit gibt.

Zu Deinen Fragen: Niemand kann Dir sagen, wie schnell das für Dich zuständige Amtsgericht arbeitet. Vier Wochen erscheinen recht knapp. Du musst wohl einen Rechtsvertreter für die Zeit Deiner Abwesenheit bestellen.

Wenn nach 2 Jahren schon getilgt werden kann, bezweifle ich, ob überhaupt die Voraussetzungen für eine PI vorliegen. Kann sein, dass der Eröffnungsantrag abgelehnt wird.

Alle Gläubiger sind anzugeben.

Danke für deine schnelle Reaktion.

Habe da noch eine Frage...habe bei meiner Firma auch einen Kredit laufen will den aber nicht mit angeben weil ich sonnst ja mit einer Kündigung rechnen müsste. Könnte das ein Problem bei einer eventuellen Eröfnung einer PI für mich geben oder steht es mir frei diese Angabe zu machen oder nicht?

0
@seemann66

Warum sollte Dir wegen dieser Angabe gekündigt werden ?

Steht es Dir frei - nein - wurde Dir doch schon gesagt !

0
@Impact

"will den aber nicht mit angeben weil...."

Nein das geht nicht. Sie sind verpflichtet alles offen zu legen.

0

Wie viel Geld hat Etihad in Air Berlin investiert?

Hallo zusammen,

gibt es eine genaue Zahl zum Investitionsvolumen von Etihad?

Die Süddeutsche schrieb etwas von weit mehr als 1 Mrd. Die Wirtschaftswoche geht von rund 2 Mrd aus.

Hat jemand etwas genauere Angaben?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie komme ich am schnellsten aus der Schuldenfalle?

Die Schulden belaufen sich auf Knapp 50.000 Euro… Ich möchte natürlich so schnell wie möglich meine Schulden begleichen, aber aus meinem laufenden Gehalt kann ich nicht alle Gläubiger bedienen! Ist die Privatinsolvenz die einzige Möglichkeit? Wie werde ich die Schulden am schnellsten los?

...zur Frage

Hauskauf und Existenzgründung trotz Schulden?

Ich habe ein Darlehen aus dem Ausland bekommen um eine Immobilie zu kaufen und mich selbständig zu machen. Leider habe ich aus der Vergangenheit noch ein paar Schulden ( nicht immens hoch, aber immerhin so ca. 10000€) Ich wäre ja nun in der Lage mit dem Darlehen diese Schulden aus der Welt zu schaffen ( ENDLICH) . Ich werde definitiv VOR dem Kauf und der Gründung meine Gläubiger anschreiben und anbieten meine Schulden zu bezahlen. Gibt es etwas das ich beachten muss? Ich möchte nämlich wirklich alle Schulden bezahlen und neu anfangen, hab jetzt aber Angst das ich was falsch mache und wenn ich das Haus gekauft hab steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür und nimmt mir alles wieder weg... Wie gehe ich am besten vor um alles aus der Welt zu schaffen? Ich bin für jeden Tipp echt dankbar!

...zur Frage

Hinzufügen von Gläubigern NACH Eröffnung Verfahren Privatinsolvenz,geht das oder gibt das Probleme

Hi# Thema: Privatinsolvenz Friedliche Einigungsphase : beendet Insolvenzverfahren: eröffnet Jetzt hat sich der Treuhänder angekündigt, ein Gespräch mit mir zu führen. Soweit so gut, jetzt habe ich aber noch 2 Gläubiger mehr auf dem Zettel... Frage : erzähle ich das dem Treuhänder oder lass ich das und versuch mich mit den Gläubigern zu einigen ? Keine grossen Summen, insgesamt 300 Euro.

...zur Frage

Privatinsolvenz mit Rückzahlung

Habe 6Jahre Privatinsolvenz hinter mir und vor 2 1/2 Jahren alle schulden zurückgezahlt. Wie lange stehe ich noch in der Schufa.

...zur Frage

Wird Privatinsolvenz aufgelöst, wenn man seine Schulden während der Privatinsolvenz begleicht?

Angenommen man befindet sich mitten in der Privatinsolvenz und diese Läuft schon eine ganze Weile. Wenn man jetzt unerwartet an Geld kommen würde und seine Gläubiger bezahlen könnte, wird dann das Verfahren sofort eingestellt und man kann ganz normal weiterleben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?