In 2016 wurden Einkommensteuernachzahlungen für geänderte Steuerbescheide von 2013-2015 geleistet. Kann ich diese Nachzahlung steuermindernd in 2016 ansetzen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ist hoffentlich eine Scherzfrage. Wenn das möglich wäre, wäre Deutschland schon pleite.

Einzig und allein die eventuell gezahlte Kirchensteuer läßt sich im Rahmen der Sonderausgaben steuermindernd verwerten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Würdest du denn Steuererstattungen auch als Einkommen ansetzen und wiederum versteuern wollen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
EnnoWarMal 12.05.2017, 09:01

Na das würde eine lustige Rechnerei werden:

Sagen wir mal : 20% Steuersatz.

Nachgezahlt werden 1.000. Die ziehen wir also von ihrer eigenen Bemessungsgrundlage ab und erhalten 200.

Die müssen wir jetzt versteuern, die Steuer beträgt 40.

Die können wir jetzt wieder abziehen und erhalten 8, die wir wieder versteuern müssen.

Warum nochmal wurde genau dieses System zu 2008 bei der Gewerbesteuer abgeschafft?

0
blackleather 12.05.2017, 09:21
@EnnoWarMal

Warum nochmal wurde genau dieses System zu 2008 bei der Gewerbesteuer abgeschafft?

Weil, wenn ich mich recht erinnere, die meisten Steuerfachgehilfen Schwierigkeiten hatten, den Zirkelbezug in einen Dreisatz vernünftig einzubinden.

0
wurzlsepp6682 12.05.2017, 13:45
@blackleather

liegt vermutlich daran, dass es den Beruf der Steuerfachgehilfen nicht (mehr ...) gibt ...

1

Was möchtest Du wissen?