Immobilienkredit mit Frau und 2 Kinder?

3 Antworten

Hallo Frenii, wenn dann könnten Sie das gedanklich nur durchspielen mit Ablösung der EUR 361 Raten. Das sind auf 2 Jahre nochmal knapp EUR 8.700.
Bei einem Gesamtengagement von EUR 113.700 kann das vom Papier her von der Rechnung schon klappen.
Jedoch kommt es letztendlich auf jedes Detail an.
Für so einen Finanzierungswunsch gibt es aber online keine Vergleichsmöglichkeit - aus meiner Sicht - da man auch noch bestehenden Ratenkredit ablösen müsste.

Wie soll er den Kredit denn ablösen? Durch einen anderen Kredit? Denn durch die Baufinanzierung ist es jedenfalls nicht möglich, das hatten wir bereits bei anderen Fragen geklärt.

Dann bleibt blos noch übrig: Ba-Ba-Ba-Ba-Ba-Banküberfall

0

So ziemlich jede Bank hat auf ihrer Webseite einen Online-Finanzierungsrechner. Den rufst Du mal auf und rechnest es beispielhaft mit Deinen Angaben durch. Dann hast Du bereits einen ersten Anhaltspunkt.

Kernproblem ist aber das fehlende Eigenkapital.

Es gibt zwar Banken, welche Finanzierungen von 100% und sogar mehr anbieten, aber immer nur in Bezug auf den Beleihungswert, welcher wegen der banküblichen Sicherheitsabschläge unter dem Verkehrswert (i.d.R. Kaufpreis zzgl. Renovierungskosten) liegt.

Aber für diese Art der Finanzierung wird Dein regelmässiges Einkommen zusammen mit den vorhandenen Schulden nicht ausreichen.

In einer seriösen Bonitätsberechnung bleiben ausserdem Einkommensteile, welche "nicht nachhaltig" sind, unberücksichtigt.

Das trifft in Deinem Fall auf das Kindergeld zu (=Bezug ist endlich und Dauer ist abhängig vom Alter der Kinder).

Ebenso die Prämien. Auch diese sind nicht als regelmässig und nachhaltig einzuschätzen, da sie kein fixer Bestandteil des Lohns sind und deshalb ebenso wegfallen können.

Oft wird als "Einkommen" auch noch "Steuerersparnis" angesetzt. Auch hier ist keine Nachhaltigkeit vorhanden und die Höhe ist von den tatsächlich gezahlten Steuern abhängig.

Wohl kaum, du hast bereits Schulden, du verdienst knapp über der Pfändungsgrenze. Und deine Wohnung ist sanierunsgbedürftig

Stell dir vor du gehts Konkurs. Dann kann man bei dir nicht mal was pfänden.

Und du hast bereits eine Kreditlaufen bei dem jeder mit den Ohren schlackert. Wie kannst du 361 Euro Raten zahlen. Die viele Jahren vor Autokauf konntest du aber nicht nutzen Geld zu sparen. Ein Böser würde glauben das du dein Leben lang 361 Euro für Autos ausgegeben hast, statts zu sparen. Ist der denn Geld wert - dann verkauf ihn.

Spare mal was an 10-20 % der Keditsumme

Aber versuchs doch bei den Kreditvermittler Dr. Lübke oder Interhyp mal. Dein Zinssatz wird natürlich schlecht sein.

Hallo. Danke für die Rückmeldungen.

Habe vorher in Berlin gelebt. Da verdient man sich leider keine Goldene Nase um nebenher was zu sparen. Wohne nun seit 2 Jahren in SH Holstein hier ist der Verdienst deutlich besser. Bin auch erst 25. So viel Zeit gab es bisher noch nicht zum sparen.

Das Auto benötige ich für den Alltag mit 2 Kindern ist momentan ca. 18.000 Wert.

Ist es den überhaupt möglich mit einem Immobilienkredit einen Autokredit abzulösen.?

Ich dachte mir das die Bank das Grundstück + Haus inkl. Neuem Anbau als "Geldwert" hat?

Das Grundstück hat 2500qm

Die Renovierungskosten sind nur so hoch da das Dach erneuert werden muss, Die Elektrik erneuert werden muss (bin Elektriker) und die üblichen malerarbeiten.

0
@Frenii

Dein "Geldwert" ist Kaufpreis - Kaufnebenkosten - kosten eine Zwangsversteigerung - Abschlag da Versteigerungen weniger bringen - Aufwand Bank. Das sind in der Regeln 25-35 %

Deine Immobilie ist bereits Baufällig und du hast keine Ahnung was zwischen Angabot und Endpreis eines neuens Dachs liegen. Warum auch immer an einer Wohnung ein Dach erneuert werden muss, das normalerweise Gemeinschaftseigentum ist.

Keine Bank finanziert ein Bastelobjekt zu 100% - aber versuchs mal.

Und mal erlich - sparen kann man immer. Vor allem wenn man Immobilien will. So brichst du dir eh das Genick wenn die Zinsen steigen

0
@topbaugutachter

Hallo. Es handelt sich um keine Wohnung sondern um ein Haus.

Da ich bereits bei mehreren Häusern bei der Dachsanierung mit geholfen habe ist es mir möglich das Dach selber zu erneuern & den Materialpreis kann man errechnen.

Es ist ja auch eher ein Spontaner Gedanke gewesen da ich das Haus von Privat angeboten bekommen habe bevor es anderweitig verkauft wird.

Danke

0
@Frenii

Probiers ein Dr.Lübke oder Hypo. Wenn du so toll sanieren kannst. Sprich doch mit dem VK. Er behält es, du sanierst und dann verkauft man es zusammen. Den Gewinn teil man irgendwie. (Aber schriftlich). Dann hast du für das nächste Eigenkapital genug.

Aber vorher mal genau durchrechnen.

Wieviel würde man denn für ein saniertes zahlen - Kosten

0

Habe ich eine realistische Chance auf eine Vollfinanzierung für eine Immobilie (MFH)?

Hallo,

ich würde gerne ein Mehrfamilienhaus (Preis: ca. 1 Mio. Euro) kaufen und 100% über die Bank finanzieren. Jetzt frage ich mich, ob so etwas heutzutage überhaupt noch möglich / realistisch ist...

Mein monatliches Nettogehalt liegt bei ca. 2.500 Euro, dazu kommen Einkünfte aus einem Gewerbe gem. Steuerbescheid von 840,00 € monatlich. Dann habe ich noch zwei unbelastete Eigentumswohnungen, Wert ca. jeweils 120.000 Euro, Mieteinnahmen netto monatlich für beide: 1.900,00 €. Meint Ihr, da kann man eine Vollfinanzierung für ein MFH, wo es ja auch wieder Mieteinnahmen gibt, stricken? Können zwei unbelastete ETW als Ersatz für Eigenkapital als Sicherheit ausreichend dienen?

Besten Dank! Mario

...zur Frage

Anschlussfinanzierung auf privaten Kredit möglich?

Ich habe mir zu folgender Situation Gedanken gemacht und hätte gerne eine Einschätzung. Sollte das ganze konkret werden, würde natürlich eine Bank zusätzlich zu Rate gezogen. Aber mich würde einfach interessieren ob Banken sich auf sowas grundsätzlich einlassen?

Ist es möglich einen, von einer Privatperson gewährten Immobilienkredit (mit einer eingetragenen Grundschuld), nach einer gewissen Laufzeit mit einer Bank weiter zu finanzieren, also sprich eine Anschlussfinanzierung über den gesamten Immobilienpreis zu vereinbaren, der bis dato noch nicht getilgt wurde?

Als Beispiel :

Person A leiht Person B 150.000€ zum Erwerb einer Immobilie. Die 150.000€ sind inklusive der Kaufnebenkosten.

Person A wird mit einer Grundschuld über 150.000€ ins Grundbuch eingetragen. Der Verleih des Geldes ist auf 5 Jahre beschränkt. Während dieser Zeit muss Person B nichts tilgen, lediglich die vereinbarten Zinsen abtragen, verpflichtet sich aber mit Ablauf der 5 Jahre die komplette Summe über 150.000€ auf einen Schlag zurück zu zahlen. Würde eine Bank eine Anschlussfinanzierung auf einen Privatkredit gewähren?

Oder wird hier ggf anders verfahren?

...zur Frage

Minijob neben Haupttätigkeit und Honorartätigkeit möglich?

Ich habe einen festen Job, mit dem ich Krankenversicherung etc bezahle und angemeldet bin und arbeite nebenbei alle 2-3 Monate auf Honorarbasis. Jetzt würde ich gerne zusätzlich einen Minijob auf 450€-Basis annehmen... geht das überhaupt? Ist dieser dann noch steuerfrei oder kommen sich Honorartätigkeit und Minijob in die Quere?

...zur Frage

Bekomme ich weiter Krankengeld?

Vor einem halben Jahr wurde ich wegen einer HirnErkrankung ausgesteuert.bin arbeiten gegangen und bekomme jetzt neues Krankengeld wegen den Ohren. Was ist wenn wieder wegen der HirnSache etwas kommen würde,zählt das dann als eine hinzu getretene Erkrankung?

Ich wäre über irgendwelche Ideen wirklich dankbar.

Liebe grüße

...zur Frage

Testament oder Erbvertrag Ehevertag gültig wer bekommt Haus?

1972 schloss ein Ehepaar ein Ehe- und Erbvertag ab, in dem unter anderem der Bruder des Ehemannes ihr Hausgrundstück als Vermächtnis bekommen soll nachdem auch der längst lebende verstorben ist.

Sollte der Bruder also Vermächtnisnehmer vorher sterben, sollen dessen Abkömmlinge es bekommen. Da behält sich das Ehepaar aber ausdrücklich das Recht vor, Teilungsanordnungen zu treffen soweit die Abkömmlinge des Vermächtnisnehmers zum Zuge kommen. Hierbei können einzelnen Abkömmlingen auch größere Miteigentumsanteile bis zur Hälfte des Grundstücks zugeteilt werden, im übrigen soll das Vermächtnis vertragsgemäß sein es sei denn, die Eheleute bekommen selbst noch Kinder.

1996 schreibt das Ehepaar ein handschriftliches Testament und setzten sich gegenseitig als alleinerben ein.

2004 verstirbt der Ehemann und beide Schriften werden eröffnet.

Das Ehepaar hat keine Kinder bekommen und der Bruder des Ehemanns ist 2006 verstorben und hat 2 Kinder.

Da sie aber all die Jahre weder den Neffen oder Nichte ihres Mannes sah hat sie ein noterielles Testament geschrieben in dem sie ihre Nachbarsfamilie die ein familiäres Verhältnis zu ihr haben als Erben eingesetzt.

Im Testament steht ich bin nicht an einen Erbvertrag gebunden und alles bisherige Widerrufe ich hiermit. So hofft sie, dass die Nachbarsfamilie, die sie auch pflegt, das Haus bekommt.

Sie möchte auf gar keinen Fall, dass diese beiden das Haus bekommen, weiß aber selbst nicht ob dieses Testament so ausreicht. Sie ist der Meinung, wenn ich gestorben bin brauchen die auch nicht mehr kommen.

Wer würde in so einem Fall das Haus bekommen?

Könnte Sie das Haus schon vorher auf die Familie umschreiben lassen oder was wäre, wenn sie das Haus verkauft?

Oder würde es nach der Testamentseröffnung allen zustehen falls vorher nichts gemacht wird?

Danke schonmal im Voraus.

...zur Frage

Sind Kosten für Schulmateriealien der Kinder absetzbar?

Am Schuljahresanfang kommen immer sehr große Kosten auf uns zu, wenn wir für unsere Kinder das gesamte Schulmaterial kaufen müssen. Dann werden immer noch zusätzlich an die € 50 in der Schule für Lernbücher, die die Kinder behalten dürfen, eingesammelt. Dann benötigen sie auch immer neue Turnsachen für den Sportunterricht, Hausschuhe, Klassenfahrten etc., was halt alles so anfällt. Da diese Kosten ja auch für die Ausbildung der Kinder sind, frage ich mich, ob man die Kosten auch als Ausbildungskosten geltend machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?