Immobilienkredit kündbar?
Hallo, weiß jemand ob es möglich ist einen Kredit (in diesem Fall Immobilienfinanzierung) jederzeit zu kündigen wenn ich bereit wäre alle Zinsen, die bis Laufzeitende anfallen würden, zu bezahlen?
Mir geht es hier nicht um die normale bzw. vorzeitige Ablösung außer der Reihe, bei der die Bank Vorfälligkeitszinsen berechnet oder Ähnliches. Ich möchte nur die Rate loswerden, weil der nächste Immobilienkauf ansteht. Habe noch ca. 8500€ Restsumme + ca. 300€ Zinsen bis zum Ende.
Die Frage ist, muß die Bank dem zustimmen? Es entsteht ihr ja kein Schaden. Und ja, ich könnte das Geld auch Beiseite legen und den Rest über die normale Restlaufzeit abstottern. Ist mehr so eine Kopfsache. Möchte das Thema komplett abschließen bevor ich was Neues anfange. Ist cleaner :)
3 Antworten

Du hast einen Kreditvertrag abgeschlossen, bei dem du Zinsen zahlst. Wenn du den Vertag kündigst, entgehen der Bank diese Zinsen.
Diese wird sich die Bank mit einer Gebühr ersetzen lassen.

Nach 10 Jahren Laufzeit kann ein Verbraucher einen Immobilienkredit kündigen und den Rest zurück zahlen. § 489 BGB - Einzelnorm (gesetze-im-internet.de) Hier darf die Bank keine Vorfälligkeitsentschädiung berechnen.
Wenn die 10 Jahre noch nicht rum sind, kann die Bank entgangene Zinsen aus Vorfälligkeit berechnen. Da zwischenzeitlich die Zinsen aber gestiegen sind, wird der Schadenersatz der Bank gering ausfallen, denn sie kann das Geld jetzt mit höheren Zinsen neu ausreichen.

Nein, sie muss nicht zustimmen. In Zeiten steigender Zinsen wird sie aber wahrscheinlich zustimmen.