Immobilienkredit - Eigenkapital noch nich verfügbar

5 Antworten

Dein Mann bekommt ein Haus überlassen. Das ist nicht eindeutig.

Geschenkt? Vermietet? Ein Wohnrecht im Haus eines anderen?

Wenn es euer Haus wird, zählt das ja als Eigenkapital und Sicherheit.

Im anderen Fall mit der bank sprechen, ob man Dir die 20.000,- vorfinanziert.

Als weitere Idee:

Bei (mit Kündigungsfrist) angelegtem Kapital kann man es vielfach auch von jetzt auf gleich bekommen,muss allerdings Vorschusszinsen zahlen. In der aktuellen Zinslage bewegen die sich bei 20.000€ schätzungsweise noch im einstelligen Euro-Bereich. Vor einiger Zeit habe ich mich in dieser Richtung bei der Postbank erkundigt, bei den anderen Banken dürfte das nicht viel anders laufen.

Verlangt die Bank denn das Eigenkapital oder ist das Eure eigene Kalkulation? Dass man Bankguthaben abtreten kann ist Dir offenbar nicht bewußt. Das wäre doch die Lösung.

Wir haben mit der Bank noch nicht geredet :-)

Schon mal danke für den Tipp mit der Abtretung von Bankguthaben. Da google ich mal danach.

0

Finanzierung von Wohneigentum

Wir (junge Familie mit einem Kind), Mann unbefristet festangestellt, Frau selbständig überlegen mit dem 2. Kind den Schritt ins Wohneigentum zu wagen. Gegenwärtig haben wir zusammen (Verdienst Vater + Durchschnittseinkommen Mutter + Kindergeld) etwa 2600 Euro netto im Monat. Mit Kind Nummer 2 kämen dann nochmal 184 Euro mehr dazu. Eigenkapital haben wir bis dahin etwa 15.000. Eigentumswohnungen in gutem Zustand gibt es in unserer Gegend schon für etwa 80.000 Euro. Derzeit zahlen wir 500 Euro im Monat Miete - soviel plus etwa 200 Euro mehr wären als monatliche Rate also auf jeden Fall drin. Geht das? Wieviel Jahre müßten wir dann abzahlen?

...zur Frage

Eigentumswohnung mit Hilfe der Eltern finanzieren ?

Hallo liebes finanzfrage.net Forum,

ich bin gerade auf der Suche nach einer Eigentumswohnung und habe heute auch die geeignete Immobilie gefunden. Ich bin Selbstständig im Musikbereich und habe seit vor 2 1/2 Jahren mein Studium beendet. Richtig lukrativ läuft es für mich erst 1,5 Jahren, daher kann ich bei einem Immobilienkredit kein wirklich großes sicheres Einkommen nachweisen.

Ich habe bereits über 20% Eigenkapital für die Immobilie. Und mein Vater (arbeitet in der Automobilindustrie, gutes Einkommen) würde für mich beim Kredit bürgen, bzw diesen mit mir zusammen aufnehmen. Wie kann man das am besten machen?

...zur Frage

Soll ich für meinen Sohn für einen Immobilienkredit bürgen?

Mein Sohn hat vor einem Jahr zusammen mit seiner Freundin eine Eigentumswohnung ohne Eigenkapital erworben. Nun haben sich die beiden getrennt und die Bank möchte von meinem Sohn, der die Wohnung behalten möchte, einen Bürgen. Welches Risiko habe ich, wenn ich als Bürgin einspringen würde? Kann die Bürgschaft meinen eigenen Immobilienkauf oder anderweitigen Kredit behindern? Was gibt es für Alternativen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?