Immobilienfonds steigt bei KAG aber fällt an Börsen?

4 Antworten

Das ist analog der Entwicklung im März. Die Anleger an der Börse reagieren also auf die steigenden Coronazahlen.

Ob die Gutachterbewertungen, die für die KVG-Kurse verantwortlich sind, bis in einem Jahr auch die KVG-Kurse nach unten gehen lassen oder nicht, überlasse ich deiner Einschätzung.

Ok, wundert mich aber 1. dass das bei den anderen Immobilienfonds nicht so zu sein scheint (z.B. A12BSB, https://kurse.boerse.ard.de/ard/fonds_einzelkurs_uebersicht.htn?i=7741922) und 2. hätte ich gedacht dass gerade Immobilienfonds relativ unbeeindruckt von den Coronazahlen sein sollten?

@slinky

zu 1. ist das ein Wohnimmobilienfonds. Der profitiert im ersten Schritt von Corona (weil die Leute im Homeoffice mehr und komfortableeren Wohnraum brauchen). Im zweiten Schritt ist aber die Frage, ob die Teils absurden Preise für Wohnimmobilien auch dann noch bezahlt werden, wenn Unternehmen wie Fraport, Lufthansa und einige mehr mehr massenweise Leute entlassen. Das war im März auch die Idee von vielen, weshalb der Ausschlag an der Börse nach unten gegeben war. Jetzt kaufen Leute wieder Wohnimmobilien. Ob das in zwei Wochen auch noch so ist, wird sich zeigen.

zu 2. frage ich mich, wie du auf die Idee kommst. Derzeit dürfte so ziemlich jedes Unternehmen darüber nachdenken, ob und wie viele Mitarbeiter auch in Zukunft zum Teil oder vollständig aus dem Homeoffice arbeiten können. Natürlich betrifft das direkt die in den Immobileinfonds enthaltenen Wohnimmobilien und die zukunft von Einkaufszentren und vielen anderen Immobilien in den Fonds hängt auch direkt davon ab, ob menschn diese auch nützen wollen, können und dürfen.

Im Gegensatz zu Unternehmen (die stellen sich durch Entlassungen und Umstellungen im Geschäftsbetrieb darauf ein) können Immobilien nicht oder jedenfalls nur sehr langsam auf sich ändernde Vorgaben reagieren. Weder im Krieg noch in dieser Pandemie. Das macht sie für mich in dieser Zeit nicht gerade interessant.

@Rat2010

"...die in den Immobileinfonds enthaltenen Wohnimmobilien" ist natürlich Unsinn.

es sollte natürlich

"... die in den Immibilienfonds enthaltenen Büroimmobilien" heißen.

@Rat2010

Verstehe, danke. An den Unterschied Wohnimmobilien - Geschäftsimmobilien hatte ich nicht gedacht.

Hast Du nicht die negative Berichterstattung über offene Immobilienfonds im Zusammenhang mit der Corona-Krise gelesen?

Die dürfte der Grund für die fallenden Börsenkurse sein. Informierte Anleger lassen derzeit lieber die Finger von Immobilienfonds. Diese Fonds investieren in Gewerbeobjekte. Wenn aber Hotels schließen müssen, der Einzelhandel Umsatzeinbrüche hat und dank Home-Office weniger Büroräume gebraucht werden, sinken sowohl die Werte der Gewerbeimmobilien wie auch deren Mieten.

Die KAG läßt die Immobilienwerte des Depots nicht täglich neu bewerten, sondern nur in größeren Abständen. Das dicke Ende könnte also noch drohen.

Wenn die KAG-Kurse derzeit noch steigen wird der Grund dafür in den im Depot mit enthaltenen Wertpapieren zu sehen sein. Die Liquidität wird nämlich u.a. in Obligationen angelegt und deren Kurse steigen wegen der sinkenden Marktzinsen derzeit wieder.

Die Immoblien in einen Immobilienfonds haben einen gewissen Wert. Das Fondsvolumen resultiert somit aus dem Wert der Immobilien, der Liquidität und möglichen weiteren Investments, wie zB Anleihen. Der Wert der Liquidität und sonstigen Anlagen läßt sich leicht täglich ermitteln, der Wert der Immobilien wird allerdings nur in regelmäßigen Abständen bewertet. Deshalb kann der KAG Kurs vom Börsenkurs abweichen, denn im Börsenkurs ist auch eine gewisse Spekulationskomponente enthalten. Das heisst, dass der Markt aktuell schon gewissen Wertberichtigungen bei den Immobilien vorweg nimmt. Sobald die KAG neue Bewertungen der enthaltenen Immobilien erhält, wird auch dies den KAG-Kurs beeinflussen. Ob dies im selben Umfang sein wird, wie es die Börsen aktuell prognostizieren, kann zum heutigen Zeitpunkt natürlich nicht gesagt werden. Es zeigt allerdings, dass der Markt von gewissen Wertberichtigungen ausgeht.

Dieses Phänomen ist nichts Ungewöhnliches. Besonders deutlich konnte man dies sehen, als einige offene Immobilienfonds in der Finanzkrise / Immobilienkrise schließen mussten. Da gab es zum Teil Differenz vom Börsenkurs zum KAG-Kurs von 80%-90%.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Rückkaufskurs wird berechnet - aus den aktuellen Wertpapieren, Cash und den Bewertungen der Immobilien.

Immobilienbewertungen werden zwar angepasst aber reflektieren nicht Zukunftserwartungen und sind nicht tagesaktuell.

Also um die Frage kurz zu beantworten:

Börsenpreis ist die Meinung. Rückkaufskurs ist Fakten nach aktuellem Stand.

Die Meinung ist also negativ. Was nicht bedeutet, dass die Börse recht hat. Sondern nur dass einige kalte Füße bekommen und raus wollen.