Immobiliendarlehen aus Erbe zurückzahlen während der Zinsfestschreibungszeit.

3 Antworten

Robin: Sucht mit den kompletten Unterlagen einen Fachanwalt für Bankrecht auf, der Euch besser und genauer beraten kann. Es gibt verschiedene Lösungsmöglichkeiten, vielleicht auch deshalb, weil die Bank bereits 2008 und/oder bei der Berechnung Fehler gemacht hat.

Da Ihr das Haus verkauft habt, geht es auch nicht mehr um Härtefall, sondern um Verkauf. Also auf zum Fachberater!

Sehr geehrter Robin,

zunächst einmal ist darauf zu verweisen, dass für den Immobilienverkauf aufgrund eines Todesfalls keine andere Regelung gilt wie für alle übrigen Fälle. Insoweit regiert die Sphärentheorie. Das sich realisierende Risiko stammt aus der Sphäre des Darlehensnehmers, also hat er auch die wirtschaftlichen Nachteile einer vorzeitigen Ablösung zu vertreten.

Soweit sich beweisen lässt, dass in der Tat die Bank eine bezeugbare Aussage dahingehend machte, dass keine Zinsentschädigung geschuldet wird, ist sie daran festzuhalten.

Soweit dies nicht der Fall ist, hilft möglicherweise die Erklärung des Darlehenswiderrufs (Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit widerrufen wir das Darlehen #### wegen fehlerhafter Widerrufsbelehrung. MfG). Akzeptiert die Bank den Widerruf, so wird keine Zinsentschädigung geschuldet, weist sie ihn zurück, so ist anwaltlich zu prüfen, ob die Widerrufsbelehrung tatsächlich rechtlich in Ordnung war. Mehr als ein Drittel der in Deutschland benutzten Widerrufsbelehrungen war in der Vergangenheit rechtsfehlerhaft.

Auf jeden Fall sollte auch die Höhe der verlangten Zinsentschädigung von einem Experten geprüft werden, anderenfalls läuft man gerade unter der genannten Höhe viel zu viel zu bezahlen.

Mit freundlichen Grüßen

Prof. Dr. rer. pol. habil. Klaus Wehrt

Diplom-Volkswirt

rokly:

Die Bankangestellte sagte euch zu, dass keine Extrakosten entstehen. Im Vertrauen auf diese Zusage – die ihr aus Beweissicherungsgründen der Bank bestätigt habt, zumindest aber von Zeugen bekundet werden kann - habt ihr eure Verkaufsstrategie aufgebaut. Die Bank kann jetzt nicht kommen und euch belasten.

Im übrigen: siehe LittleArrow

Danke für die Antworten. Ich werde dem Vorschlag von Little Arrow folgen. Habt ihr schon Erfahrungen gemacht mit der Verbraucherzentrale? Wären die in diesem Fall auch eine gute Anlaufstelle? Oder Lieber gleich zum Fachanwalt?

Gruss Robin

0

gibt es eine pflicht kontoauszüge die vor dem tod betreffen einsicht zu gewähren?

meine mutter war nutznießer eines hauses , das nun nach ihrem tod uns 3 geschwistern als grundsstücksgemeinschaft gehört . kann eine der geschwister kontoauszüge vor dem tod der mutter verlangen wenn ja wie lange

...zur Frage

muss ich nach dem Tod meiner Mutter , eine vom Amt überwiesene Gundsicherung tragen?

Nach dem Tod meiner Mutter wurde mir vom Sozialamt mitgeteilt, dass ich 215€ an der ich nach Aussage des Sozialamtes bereichert habe soll ,(Grundsicherung )zurückzahlen muss, obwohl ich noch 2 Geschwister habe und der Tod meiner Mutter sofort von der AOK gemeldet an das Sozialamt gemeldet wurde

...zur Frage

bruder hat von mutter wohnrecht bekommmen.muss er geschwister bei tod der mutter anteilig ausbezahle

unser bruder hat eingetragenes wohnrecht im grundbuch.unsere mutter ist jetzt gestorben. was bedeutet das für mich und meine schwester?muss er uns unseren anteil vom haus ausbezahlen?

...zur Frage

Ist es erlaubt Sachen vorher zu verkaufen bevor ein Angehöriger stirbt?

Ich kenne mich leider im Erbrecht nicht so gut aus deswegen die Frage. Sagen wir die Mutter von Person A hat nicht mehr so lange zu leben. Die Mutter hat aber mehrere Kinder aber sie mag nur eines wirklich und das ist ihr Sohn. Außerdem hat das eine Kind nie Kontakt zu seinen Geschwistern gehabt und ist immer aufgewachsen wie ein Einzelkind. Die Befürchtung liegt nahe, dass seine Geschwister nach dem Tod seiner Mutter kommen würden und auch Erbansprüche stellen würden.

Jetzt ist meine Frage, wenn der Sohn von Person A alle wertvollen Gegenstände im Haus noch vor dem Ableben seiner Mutter verkaufen würde, wäre das legal oder wäre das "Erbverschleppung"? Oder ist das so, dass ein längerer Zeitraum dazwischen sein muss, damit es legal ist?

...zur Frage

Einkommensteuer für Erbengemeinschaft

Meine Mutter ist 2011 verstorben. Nach Ihrem Tod sind noch Einkünfte aus Kapitalvermögen angefallen. Ein Erbschein ist noch nicht ausgestellt, es sind drei erbberechtige Geschwister vorhanden. Wer hat Erfahrungen mit der Feststellungserklärung?

...zur Frage

Kann man Finanzierungsdarlehen mit fester Laufzeit und festem Zinssatz nach 10 Jahren kündigen?

Kann man ein Finanzierungsdarlehen mit einer fester Laufzeit und und einem fest vereinbartem Zinssatz nach 10 Jahren Laufzeit sofort kündigen ohne dass man eine Vorfälligkeitsentschädigung oder andere Gebühren zahlen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?