Immobilien bei Betriebsaufgabe auf Privat umwandeln wie läuft es, Gutachten und Gegengutachten vom Finanzamt?

2 Antworten

Kläre diese Frage am besten mit einem kompetenten Steuerfachmann vor Ort. Bei einer Betriebsaufgabe gibt es sicherlich noch andere Aspekte zu berücksichtigen. Ich würde es als günstig ansehen alles von einer Hand abwickeln zu lassen.

Meist lässt sich das in Absprache mit dem Finanzamt klären, wenn man halbwegs realistische Werte ansetzt.
Nieman hat Interesse an richtigen Gutachten, die meist über 5.000 € kosten.

Hilfreich kann z.B. eine Expertise eines örtlichen renommierten Maklerbüros sein, die oft für wenige hundert Euro zu haben ist.

EnnoWarMal  24.12.2016, 12:13

Lass mich raten: Er soll beim Pförtner im Finanzamt anrufen.

Bringt zwar dem Fragesteller nichts, aber dir ein paar Punkte.